Beiträge bei Google My Business erstellen
Einträge bei Google My Business machen es bereits seit längerem möglich, bei der Suche nach einem Unternehmen dieses im Knowledge Graph und damit besonders prominent in den Google Suchergebnissen darzustellen. Nun wurde das Portal um eine Neuerung bereichert, die man schon von Facebook kennt: In den Einträgen können nun Beiträge veröffentlicht werden, inklusive Bild und mit der Möglichkeit, Handlungsaufforderungen zu verlinken. Diese Funktion wurde für Restaurants und andere Unternehmen auf Google My Business freigeschaltet, Hotels haben diese vorerst nicht.
Mit der Möglichkeit, Beiträge zu posten, ergibt sich ein neuer Kommunikationsweg für Profilinhaber, um gezielt auf ihre Angebote, Veranstaltungen und Neuigkeiten aufmerksam zu machen. Sobald Nutzer Ihren Brancheneintrag auf Google finden, sehen diese auch Ihre aktuellen geposteten Inhalte. Außerdem erscheinen Ihre Beiträge auch in Google Maps zusammen mit Ihrem Unternehmensprofil im linken Anzeigebereich, wenn der Nutzer dieses anklickt.
Events, Tageskarten und mehr posten
Betriebe wie beispielsweise Restaurants können nun durch eigene Beiträge gezielt für sich werben. Aktuelle Speisekarten, Tageskarten, Events, Neuigkeiten und mehr können so unkompliziert über das Google My Business Profil mitgeteilt werden. Komplettiert wird der Beitrag durch ein eigenes, aussagekräftiges Bild. Zusätzlich lässt sich eine Schaltfläche einbauen, über die Sie beispielsweise auf die Reservierungsanfrage verlinken können oder auf weitere relevante Informationen auf Ihrer Website verweisen.
Wie es genau funktioniert, Beiträge auf Google My Business zu erstellen, können Sie in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung nachlesen.
Die ncm-Experten sind Ihnen gerne bei Fragen rund um Ihr Google My Business Profil behilflich und unterstützen Sie bei Ihrer digitalen Strategie. Kontaktieren Sie uns einfach über info@ncm.at oder rufen Sie uns an unter +43 (0) 662 644 688.
Über den Autor
Michael Mrazek
Michael Mrazek ist Gründer und Inhaber der Internetagentur ncm.at in Salzburg. Er ist Online-Touristiker der ersten Stunde und betreut Hotels und Tourismusbetriebe bei Ihrem Erfolg im Internet. Auf Veranstaltungen ist er ebenfalls als kompetenter Redner gefragt und gern gesehen. Im TourismusBesprechungsRaum schreibt er hauptsächlich über die aktuellen Veränderungen im Österreichischen Tourismus.