Kategorien: NCM ExklusivSEASEOUncategorized

“Green-SEO”: klimaschonend & erfolgreich im Web

Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website

Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht nur alle Menschen betrifft sondern diese auch mehr beschäftigt, als je zuvor. Aber nicht nur im täglichen Leben begegnen wir den damit verbundenen Problemen, auch in der Online-Welt hat die Signifikanz von Klimaneutralität längst Einzug gehalten. Immer mehr User*innen legen bei Internetrecherchen den Wert verstärkt auf CO2 neutrale Websites und einen geringen ökologischen „Webfußabdruck“. Für Sie als Websitebetreiber bedeutet diese Entwicklung, dass Sie mit einer klimafreundlichen Weblösung & dem sogenannten „Green-SEO“ nicht nur der Umwelt einen großen Gefallen tun, sondern gleichzeitig auch Ihren Erfolg im Web nachhaltig steigern.

„Auch auf der SMX München – Europas größter Konferenz für Suchmarketing – waren die Themen rund um CO2-Verringerung und ökologischen Webfußabdruck ganz klar im Fokus.“

Welchen Einfluss Websites auf die Umwelt haben

Im Schnitt produziert eine „normale“ Website zwischen 3 und 8 Gramm CO2 pro Seitenaufruf. Wenn man bedenkt, dass eine durchschnittliche Website ca. 10.000 Aufrufe im Monat hat und es unzählig viele davon gibt, ergibt sich daraus eine signifikante Umweltbelastung. Schlechtes SEO, große Datenmengen in Form von Bildern & Videos und auch das falsche Hosting sind die Schlüsselfaktoren für einen großen CO2 Verbrauch auf Websites. Das Gute daran: Sie selbst können einiges dafür tun, diese Schlüsselfaktoren enorm zu verbessern und so Ihren Online-CO2 Fußabdruck maßgeblich verringern.

Mit dem kostenlosen Tool „Carbon calculator“ können Sie den CO2 Fußabdruck Ihrer Website kostenlos und einfach messen.

In 5 Schritten zur klimafreundlichen Website:

  1. Mediadaten optimieren: Die größten „Datenfresser“ auf Websites sind große Bilddateien & Videos. Um diese Datenmengen zu verringern, reichen schon ein paar einfache Schritte aus. Bilder, Videos und PDF’s, welche nicht benötigt werden, sollten grundsätzlich gelöscht werden. Um den Datentransfer der restlichen Mediadaten zu senken, müssen lediglich deren Datengrößen und Formate angepasst werden. So wird Ihre Website nicht nur klimafreundlicher, gleichzeitig verringert sich auch die Ladezeit was zu einer verbesserten Usability führt.
  2. Suchmaschinenoptimierung: Die Wichtigkeit von gutem SEO für einen erfolgreichen Webauftritt ist unumstritten, aber auch für einen verringerten Webfußabdruck ist eine durchdachte SEO-Strategie das A & O. Durch die Bereitstellung und schnelle Auffindbarkeit gesuchter Inhalte durch den Einsatz von Keywords, relevantem Content, sinnbringenden Meta-Beschriftungen & guten Backlinks verringert sich die Anzahl an notwendigen Klicks Ihrer User*innen und der damit verbundenen Ladezahlen enorm. Tipp: Die NCM-Experten verhelfen Ihnen mittels angepasster SEO-Strategie zur verbesserten Auffindbarkeit auf Google & Co. und gleichzeitig zu einer umweltfreundlicheren Website.
  3. Browser-Caching: Durch automatisches Browser-Caching werden große Datenmengen von Bildern oder Videos am Browser-Cache Ihrer User*innen gespeichert. Somit müssen diese nur beim ersten Websitebesuch heruntergeladen werden. Bei weiteren Sitzungen auf Ihrer Website laden diese Inhalte dann aus dem lokalen Cache, was enorme Datenmengen einspart.
  4. Grünes Webhosting: Bei klimaschonendem Webhosting ist es besonders wichtig, auf regionale Serverzentren zurückzugreifen. Die NCM setzt beim Hosting von Websites auf regionale Betriebe und hilft Ihnen gerne dabei, einen passenden Hostingbetrieb in Ihrer Nähe zu finden.
  5. Nachhaltiges Webdesign: In Sachen „green Webdesign“ widmet man sich vor allem den auf der Website verwendeten Schriftarten und dem Farbschema. Wenn es das Corporate Design Ihres Unternehmens zulässt, sollte man auf zusätzliche Webschriftarten verzichten und das gesamte Farbschema so dunkel als möglich halten. Je weniger zusätzliche Schriftarten und je dunkler die Website, desto weniger Energie verbraucht sie.

Mit der NCM-Expertise zur klimaschonenden Website

Wenn auch Sie mit Suchmaschinenoptimierung nicht nur Ihre Reichweite steigern, sondern auch Ihren CO2-Verbrauch verringern wollen, dann kontaktieren Sie uns jetzt telefonisch unter +43(0)662644688 oder schriftlich info@ncm.at. Gerne erstellen wir für Sie auch ein ganzheitliches Online-Marketing Konzept inklusive Suchmaschinenwerbung (SEA), Content-Marketing und Social-Media. Die NCM-Experten beraten Sie gerne bei einem persönlichen Gespräch.

Teilen
Veröffentlicht von
ncm
Tags: CO2-reduzierengreen SEOklimaschonende Websitenachhaltige Website

Neueste Beiträge

Nachwuchsexpert:innen bei NCM gesucht!

Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how…

1 Jahr vor

Chance nutzen: SEO-Strategie für Bing

Mehr Erfolg durch Microsoft und IndexNow Die Suchmaschine vom internationalen Hard- & Softwareentwickler Microsoft befindet sich seit Bekanntmachung des KI-gesteuerten…

1 Jahr vor

KI-gesteuerte Bing-Suchmaschine

Ein ganz neues Sucherlebnis dank künstlicher Intelligenz? „It’s the next generation of search and browsing“ – mit diesen Worten wurde…

1 Jahr vor

Google Analytics 4 – Warum Sie jetzt umsteigen sollten!

Weniger Datenverlust durch raschen Wechsel Wer es noch nicht getan hat, dem rät das NCM-Expertenteam den unverzüglichen Umstieg vom US-amerikanischen…

1 Jahr vor

Erfolgreiche Websites: Denken Sie Inhalt & Design zugleich

SEO kommt am Anfang – nicht am Schluss! Die Website ist das wichtigste Vertriebswerkzeug für Ihr Unternehmen – und der…

1 Jahr vor

Riesenpotenzial: Chinesische Tourist:innen kehren zurück

Setzen Sie auf chinesisches Online-Marketing mit Baidu Mit der Aufhebung der strikten Einreisebestimmungen Chinas kehrt im österreichischen Tourismus eine der…

1 Jahr vor