Social Media Marketing – ein Begriff, der nicht mehr aus dem Wortschatz von Internetexperten und –freunden wegzudenken ist. Der Duden führt dieses schöne Wort zwar noch nicht, aber auch das kann nicht mehr lange dauern.
Hotelbewertungsplattformen wie TripAdvisor sind eines von vielen Social Media Marketing-Instrumenten. Steve Kaufer, CEO und Gründer von TripAdvisor hatte vor zehn Jahre die Idee, ein Tool zu entwickeln, das Menschen bei der Buchungsentscheidung behilflich ist. „Es begann im Jahr 1999, als ich selbst eine Reise buchen wollte und kein hilfreiches Tool wie TripAdvisor finden konnte, das mich bei meiner Entscheidung unterstützen konnte. So wie viele andere Unternehmer beschloss ich, diese Marktlücke zu schließen“, so Steve Kaufer. Der Erfolg gibt ihm heute Recht.
„Wir haben von Beginn an versucht, immer aus der Sicht des Users zu agieren“, so der erfolgreiche Gründer von TripAdvisor. Bewertungsplattformen sind heute ein sehr, sehr, sehr wichtiges Instrument für Hoteliers und das hat viele Gründe. Die Authentizität, sprich die Glaubwürdigkeit der Bewertungen spielt eine große Rolle. Jetzt im Ernst, wem glauben Sie mehr? Dem Hotelier, der sein Hotel vermarkten will, oder 20 Gästen, die behaupten, dass das Hotel spitze ist? Na also! Und Steve Kaufer selbst bestätigt, dass die Mehrzahl der Bewertungen, die jährlich gepostet werden, positive Bewertungen sind: „Obwohl viele der Meinung sind, dass nur Menschen, die Ihren Ärger zum Ausdruck bringen wollen, sich die Zeit nehmen, um Ihre Bewertungen zu posten, ist genau das Gegenteil der Fall“, so Steve Kaufer.
Social Media – ein Thema zum Haare raufen?
Wissen Sie eigentlich, dass sich viele Unternehmer noch die Haare raufen, wenn es um News aus der Internetwelt geht – was ja fast täglich vorkommt? Das ist unsere Chance! Und wie man an TripAdvisor sieht – Social Media Plattformen sind da und sie werden da bleiben!
Über den Autor
Michael Mrazek
Michael Mrazek ist Gründer und Inhaber der Internetagentur ncm.at in Salzburg. Er ist Online-Touristiker der ersten Stunde und betreut Hotels und Tourismusbetriebe bei Ihrem Erfolg im Internet. Auf Veranstaltungen ist er ebenfalls als kompetenter Redner gefragt und gern gesehen. Im TourismusBesprechungsRaum schreibt er hauptsächlich über die aktuellen Veränderungen im Österreichischen Tourismus.