Aktuelle Krisen & ein enormer Anstieg der Inflation reißen Löcher in die Urlaubskassen vieler Menschen und österreichische Touristiker:innen sorgen sich um ihre Wintergäste. Für alle die sorgenvoll in die Wintersaison blicken haben wir aber gute Nachrichten: Im Auftrag der Österreich Werbung wurde eine länderübergreifende Studie zur bevorstehenden Wintersaison 2022/23 veröffentlicht. Fazit der Studie: Insgesamt planen 17 Mio. Menschen einen fixen Winterurlaub in Österreich!
Die Studie von NIT (Institut für Tourismus – und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH) wurde in Österreichs zehn wichtigsten Wintertourismus Herkunftsmärkten durchgeführt. Dazu zählen Österreich, Deutschland, Schweiz, Niederlande, Belgien, Dänemark, UK, Polen, Tschechien & Ungarn.
Die wichtigste Quintessenz aus der Studie: Menschen haben immer noch großes Verlangen nach Winterurlaub, auch wenn ein Großteil dieser Menschen weniger Urlaubsbudget als in Vorjahren zur Verfügung hat. Trotz der allgemein verschlechterten wirtschaftlichen Lage planen jedoch die meisten der Befragten ihren Winterurlaub mit gleichbleibendem Urlausbudget. Diejenigen, die im Winterurlaub sparen wollen, tun dies hauptsächlich bei der Unterkunft, dem Reiseziel oder auch der Reisedauer. Bei der Wahl des Reiseziels und der Unterkunft spielen die Attribute Vertrauen, Hygiene & geringe Kosten nach wie vor die wichtigste Rolle. Diese Attribute gilt es, mit einer durchdachten Marketingstrategie & bestmöglicher Umsetzung vor Ort an potenzielle Gäste zu kommunizieren.
Von insgesamt 121 Mio. Menschen mit Reiseplänen, haben 17 Mio. Menschen ihren Winterurlaub bereits fix in Österreich geplant. Bei weiteren 66 Mio. Personen kommt ein Winterurlaub in Österreich generell in Frage. Das heißt: Hoteliers & Touristiker:innen haben hier noch großes Potenzial, unentschlossene Gäste von einem Winterurlaub in Österreich zu überzeugen. Da sich der Großteil dieser noch unentschlossenen Gästegruppe online aufhält, empfiehlt das NCM-Expertenteam seine persönliche Zielgruppe (Lieblingsgäste) zu definieren und mit einem starken Online-Auftritt (Website, Social-Media) sowie einer ausgeklügelten Online-Marketing-Strategie (SEO, SEA, Content & SMM) für sich zu gewinnen.
©Quelle: Österreich Werbung, Studie Studie von NIT (Institut für Tourismus – und Bäderforschung in Nordeuropa GmbH)
Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht…
Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how…
Mehr Erfolg durch Microsoft und IndexNow Die Suchmaschine vom internationalen Hard- & Softwareentwickler Microsoft befindet sich seit Bekanntmachung des KI-gesteuerten…
Ein ganz neues Sucherlebnis dank künstlicher Intelligenz? „It’s the next generation of search and browsing“ – mit diesen Worten wurde…
Weniger Datenverlust durch raschen Wechsel Wer es noch nicht getan hat, dem rät das NCM-Expertenteam den unverzüglichen Umstieg vom US-amerikanischen…
SEO kommt am Anfang – nicht am Schluss! Die Website ist das wichtigste Vertriebswerkzeug für Ihr Unternehmen – und der…