Google Insights for Search als Hilfsmittel für neue Marketingkampagnen
Das Internet entwickelt sich täglich weiter und somit auch die beliebteste Internetsuchmaschine der Welt. Fast wöchentlich flattern Informationen über neue Google-Tools ins Haus.
Durch die schnelle Entwicklung des Internets und den laufenden Veränderungen und Erneuerungen von Google müssen auch die Keywords in den Webtexten laufend optimiert und den neuen Standards angepasst werden – so wie es zum Beispiel kürzlich durch Google Suggest der Fall war. www.ncm.at/tourismusbesprechungsraum/google-suggest.htm. Ein wichtiges und leistungsstarkes Hilfsmittel für die Keywordoptimierung und Keywordrecherche ist Google Insights for Search, das Sie bestimmt alle kennen (www.google.com/insights/search).
Mit diesem kostenlosen Google-Tool ist es ein Leichtes, das Suchvolumen nach gewissen Kriterien zu analysieren. Mit Google Insights for Search lässt sich zum Beispiel ermitteln, nach welchen Begriffen in bestimmten Zeiträumen an verschiedenen Orten der Welt „gegoogelt“ wurde. Aber was erzähle ich Ihnen da – das ist ja bereits ein alter Hut. Warum ich jetzt dennoch, etwa ein halbes Jahr nach der Einführung von Google Insights for Search wieder mit diesem alten Thema aufwarte, hat aber selbstverständlich gute Gründe.
Neue Marketing-Möglichkeiten
Durch die aktuelle wirtschaftliche Lage sind viele auf der Suche nach neuen Geschäftsmöglichkeiten. Google Insights for Search ist das ideale Instrument, um neue Marketingwege zu beschreiten. Laut Christine Churchill, Präsidentin der Fullservice-Marketingagentur KeyRelevance.com in Dallas, reichen bereits wenige Minuten „googlen“, um neue Vermarktungsmöglichkeiten zu finden, die noch nicht so stark von der Rezession getroffen wurden. Erweitern Sie also Ihren Produktmix und eröffnen Sie sich so eine neue Einnahmenquelle.
Keywortoptimierung mit Hilfe von Google Insights
Google Insights ist übrigens auch ein adäquates Brainstorming-Hilfsmittel, um die richtigen Keywords zu finden. Mein Tipp: Einfach mal ausprobieren!
Über den Autor
Michael Mrazek
Michael Mrazek ist Gründer und Inhaber der Internetagentur ncm.at in Salzburg. Er ist Online-Touristiker der ersten Stunde und betreut Hotels und Tourismusbetriebe bei Ihrem Erfolg im Internet. Auf Veranstaltungen ist er ebenfalls als kompetenter Redner gefragt und gern gesehen. Im TourismusBesprechungsRaum schreibt er hauptsächlich über die aktuellen Veränderungen im Österreichischen Tourismus.