Blog abonnieren und Sie erhalten die neuen Artikel immer direkt in Ihr Postfach!

Auf das Tempo kommt es an!

tempoLadegeschwindigkeit als Google-Ranking-Kriterium

Sie ärgern sich, wenn eine Website ewig braucht, um ihre vollständigen Inhalte zu laden? Google auch! Seit kurzem ist es offiziell: Die Ladegeschwindigkeiten von Websites sind ab sofort ein Rankingkriterium für die beliebteste Suchmaschine der Welt.

Für Internetveteranen wie mich war immer schon klar: Was User potenziell stören kann – zum Beispiel lange Ladezeiten – muss auch für Google ein Kriterium sein. Denn Google versucht, das menschliche Such- und Surfverhalten so gut wie möglich zu antizipieren und zu berücksichtigen. Das bestätigte Google Matt Cutts, der wohl prominenteste aller Google-Entwickler, nun kürzlich auch mit seinem Eintrag auf dem Official Google Blog.

Tempo machen: So verkürzen Sie die Ladezeit Ihrer Website

In seinem Blogpost beschreibt Matt Cutts verschiedene Tools, die dabei helfen, die Ladezeiten zu reduzieren. Unsere Empfehlung lautet: Schon in der Konzeption und Programmierung einer Website darüber nachdenken, wie die Ladegeschwindigkeit einer Seite möglichst beschleunigt werden kann. Zwar sind die Zeiten von langsamen Einwähl-Modems zum Glück Geschichte, doch denken Sie immer auch an den Nutzen, den schnelle Seiten für all die langsamen Internet-Momente in unserem Leben haben können. Stichwort: Mobiles Internet – und all die Momente, in denen UMTS versagt.

In diesem Sinne: Tempo für Ihre Website!

P.S.: Für alle Nostalgiker habe ich eine tolle Facebook-Gruppe entdeckt: „Ich habe meinen ersten Internet-Traffic noch in Minuten gezählt“ – hier geht’s zur Gruppe.

veröffentlicht: aktualisiert:
Michael Mrazek
Über den Autor

Michael Mrazek

Michael Mrazek ist Gründer und Inhaber der Internetagentur ncm.at in Salzburg. Er ist Online-Touristiker der ersten Stunde und betreut Hotels und Tourismusbetriebe bei Ihrem Erfolg im Internet. Auf Veranstaltungen ist er ebenfalls als kompetenter Redner gefragt und gern gesehen. Im TourismusBesprechungsRaum schreibt er hauptsächlich über die aktuellen Veränderungen im Österreichischen Tourismus.

Verwandte Beiträge

Veröffentlicht von ncm
“Green-SEO”: klimaschonend & erfolgreich im Web
Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht nur alle Menschen betrifft sondern diese auch mehr beschäftigt, als...
Veröffentlicht von ncm
Nachwuchsexpert:innen bei NCM gesucht!
Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how und vor allem der „Freude am Tun“ – daraus besteht...