Sie ärgern sich, wenn eine Website ewig braucht, um ihre vollständigen Inhalte zu laden? Google auch! Seit kurzem ist es offiziell: Die Ladegeschwindigkeiten von Websites sind ab sofort ein Rankingkriterium für die beliebteste Suchmaschine der Welt.
Für Internetveteranen wie mich war immer schon klar: Was User potenziell stören kann – zum Beispiel lange Ladezeiten – muss auch für Google ein Kriterium sein. Denn Google versucht, das menschliche Such- und Surfverhalten so gut wie möglich zu antizipieren und zu berücksichtigen. Das bestätigte Google Matt Cutts, der wohl prominenteste aller Google-Entwickler, nun kürzlich auch mit seinem Eintrag auf dem Official Google Blog.
Tempo machen: So verkürzen Sie die Ladezeit Ihrer Website
In seinem Blogpost beschreibt Matt Cutts verschiedene Tools, die dabei helfen, die Ladezeiten zu reduzieren. Unsere Empfehlung lautet: Schon in der Konzeption und Programmierung einer Website darüber nachdenken, wie die Ladegeschwindigkeit einer Seite möglichst beschleunigt werden kann. Zwar sind die Zeiten von langsamen Einwähl-Modems zum Glück Geschichte, doch denken Sie immer auch an den Nutzen, den schnelle Seiten für all die langsamen Internet-Momente in unserem Leben haben können. Stichwort: Mobiles Internet – und all die Momente, in denen UMTS versagt.
In diesem Sinne: Tempo für Ihre Website!
P.S.: Für alle Nostalgiker habe ich eine tolle Facebook-Gruppe entdeckt: „Ich habe meinen ersten Internet-Traffic noch in Minuten gezählt“ – hier geht’s zur Gruppe.
Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht…
Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how…
Mehr Erfolg durch Microsoft und IndexNow Die Suchmaschine vom internationalen Hard- & Softwareentwickler Microsoft befindet sich seit Bekanntmachung des KI-gesteuerten…
Ein ganz neues Sucherlebnis dank künstlicher Intelligenz? „It’s the next generation of search and browsing“ – mit diesen Worten wurde…
Weniger Datenverlust durch raschen Wechsel Wer es noch nicht getan hat, dem rät das NCM-Expertenteam den unverzüglichen Umstieg vom US-amerikanischen…
SEO kommt am Anfang – nicht am Schluss! Die Website ist das wichtigste Vertriebswerkzeug für Ihr Unternehmen – und der…