Wer in den vergangenen Wochen die Google Bildersuche auf dem Smartphone oder Tablet benutzt hat, hat die neueste Änderung schon bemerkt: Die Ergebnisseite besteht nicht nur aus Vorschaubildern, sondern auch aus zugehörigen Bildtexten. So wird dem Nutzer geholfen, indem ihm zusätzliche Informationen über das Gesuchte geliefert werden.
Diese zusätzliche Information liefert dem Nutzer mehr Kontext. So wird nicht nur benannt, was auf dem Bild dargestellt wird, sondern der Suchende kann auch besser entscheiden, ob die zugehörige Website weitere für ihn nützliche Informationen enthält.
Beispiel: Bei der Suche nach „Sternfrucht“ liefert die mobile Suche das folgende Ergebnis:
Somit geht Google einen Schritt weiter in seinem Bestreben, dem Nutzer bereits auf der Suchergebnisseite zusätzliche Informationen zu präsentieren, seine Intention zu verstehen und ihn entsprechend weiter zu bringen. Dieser Trend in Richtung noch mehr Nutzerfreundlichkeit zeigt sich auch bereits in den Featured Snippets.
Neben der URL der Seite, von der das Bild stammt, wird auch ein Title angezeigt. Dieser wird aus dem Page Title der Seite generiert und bietet Platz für etwa 35 Zeichen. Somit ist das Update in der Bildersuche ein Grund mehr, Title Tags gut zu optimieren.
Das Update bezieht sich nur auf die mobile Suche und laut Google wird die Anpassung nicht in der Desktop-Version übernommen.
Möchten Sie vom Experten-Know-how der NCM profitieren oder haben Sie Fragen? Senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage, gerne steht Ihnen das Team unter 0662 644 688 oder per Mail an info@ncm.at zur Verfügung.
Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht…
Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how…
Mehr Erfolg durch Microsoft und IndexNow Die Suchmaschine vom internationalen Hard- & Softwareentwickler Microsoft befindet sich seit Bekanntmachung des KI-gesteuerten…
Ein ganz neues Sucherlebnis dank künstlicher Intelligenz? „It’s the next generation of search and browsing“ – mit diesen Worten wurde…
Weniger Datenverlust durch raschen Wechsel Wer es noch nicht getan hat, dem rät das NCM-Expertenteam den unverzüglichen Umstieg vom US-amerikanischen…
SEO kommt am Anfang – nicht am Schluss! Die Website ist das wichtigste Vertriebswerkzeug für Ihr Unternehmen – und der…