In der Anonymität des Internets verbergen sich Bots und Programme jeglicher Art. Manche von diesen setzen aus nicht immer erfindlichen Gründen Links auf alle möglichen Seiten. An sich ist das kein Problem oder Schaden für eine Webseite. Allerdings verfälschen diese Links die Statistik und können zu falschen Erwartungen führen.
Eigentlich sind Links auf Ihre Webseite eine gute Sache. Nicht nur kommen so mehr User, sondern auch Google stuft Sie höher ein, da andere Webseitenbetreiber auf Sie verlinken und Ihnen dadurch eine Bedeutung beimessen. Allerdings gibt es genügend Ausnahmen: Bots erstellen automatisch Links, über die Sie niemals einen einzigen Gast bekommen und die auch von Google als uninteressant angesehen werden.
CheckEffects Lösung
Das ncm-Analysetool CheckEffect hat deswegen eine Erweiterung, die diese Links automatisch herausrechnet und die „echten“ Zahlen liefert. Die Umstellung findet für alle CheckEffect-Benutzer automatisch statt.
Filter auch in Google Analytics möglich
Selbstverständlich lassen sich auch bei Google Analytics die nötigen Eingriffe vornehmen, um wieder auf echte Zahlen zu kommen. Allerdings ist dies – im Gegensatz zu CheckEffect, das von der ncm natürlich jederzeit bearbeitet werden kann – nicht auf Knopfdruck möglich, sondern mit geringfügigem Aufwand verbunden.
Für mehr Informationen über die Vorteile von CheckEffect und eine entsprechende Anpassung für Google Analytics liefern wir Ihnen gern bei einem Telefonat (+43 (0) 662 644 688) oder als Antwort auf Ihre Mail an info@ncm.at .