Der erste Interaktionspunkt zwischen potentiellen Gästen und dem Hotel sind die SERP-Snippets in der Google-Suche. Aber was sind eigentlich SERP-Snippets?
Sie bestehen aus dem Titel und der Beschreibung der konkreten Content- bzw. Unterseite zu einem bestimmten Thema. Sie dienen dazu, Neugierde, Wünsche und Interesse zu wecken und die potenziellen Gäste auf die Website zu bringen, auf welcher sie im Idealfall zu einer Conversion/Umsatzgenerierung führen.
Hier kommt die CTR Optimierung ins Spiel. Die CTR oder Click-Through-Rate gibt das Verhältnis zwischen den Klicks auf einen Link und dessen gesamten Impressionen an. Wird beispielsweise eine Webseite 1.000-mal besucht und der dort befindliche Link 25-Mal angeklickt, beträgt die CTR 2,5 Prozent. Aus der CTR lässt sich so ableiten, wie ansprechend und relevant etwa ein Content-Angebot oder eine Werbeanzeige ist.
Eine Steigerung der CTR wird durch die Optimierung der Seitentitel und der Seitenbeschreibung erreicht. Das Suchergebnis stimmt so noch genauer mit der Suchintention der Kunden überein. Somit wird der Klickanreiz präziser, stärker und passgenauer.
Bei der CTR-Optimierung geht es um das Marcel Hirscher-Prinzip: „Gut Funktionierendes noch besser machen.“ Wichtig: Es werden keine zusätzlichen Informationen auf die Website gebracht sondern nur jene genutzt und optimiert, die bereits vorliegen.
Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht…
Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how…
Mehr Erfolg durch Microsoft und IndexNow Die Suchmaschine vom internationalen Hard- & Softwareentwickler Microsoft befindet sich seit Bekanntmachung des KI-gesteuerten…
Ein ganz neues Sucherlebnis dank künstlicher Intelligenz? „It’s the next generation of search and browsing“ – mit diesen Worten wurde…
Weniger Datenverlust durch raschen Wechsel Wer es noch nicht getan hat, dem rät das NCM-Expertenteam den unverzüglichen Umstieg vom US-amerikanischen…
SEO kommt am Anfang – nicht am Schluss! Die Website ist das wichtigste Vertriebswerkzeug für Ihr Unternehmen – und der…