Für mich grund genug Ihnen das nicht vorzuenthalten.
Viel Spass beim Lesen und Viel Erfolg beim ein und Umsetzen wünscht Ihr
Michael Mrazek
Den Qualitätsfaktor kann man sich auf zwei Wegen anzeigen lassen. In der Keyword-Liste gibt es neben jedem Keyword ein Sprechblasen-Symbol. Wenn man mit der Maus über dieses Symbol fährt, öffnet sich ein Fenster, in dem unter anderem auch der Qualitätsfaktor dieses Keywords zu sehen ist. Außerdem kann man auch den Qualitätfaktor der Keywords permanent
einblenden. Dazu klickt man zuerst oben in der Keyword-Tabelle auf “Spalten”. Danach wählt man in der grünen Übersicht den Qualitätsfaktor aus. Schließlich klickt man unten auf “Speichern”. Der Qualitätsfaktor wird jetzt für alle Keywords in einer eigenen Spalte dargestellt.
Über den im Konto angezeigten Qualitätsfaktor sollte man wissen, dass darin jene Signale nicht berücksichtigt werden, die erst zum Zeitpunkt der Auktion in den Qualitätsfaktor einfließen. Dazu zählen unter anderem die geographische Herkunft der Suchanfrage oder die Übereinstimmung der Suchanfrage mit dem Keyword. Details dazu finden Sie unter Frage 2.
Impressionen.
Der Qualitätsfaktor für die Google-Suche, für das Google Display-Netzwerk und Anzeigen auf mobilen Endgeräten wird jeweils getrennt berechnet. Beispielsweise hat die Klickrate einer Anzeige auf Websites im Display-Netzwerk keinen Einfluss auf den Qualitätsfaktor dieser Anzeige bei der Schaltung auf einer Google-Sucheregebnisseite.
Für die Google-Suche wird der Qualitätsfaktor für jedes einzelne Keyword ermittelt. Der Qualitätsfaktor für ein Keyword setzt sich aus diesen Bestandteilen zusammen:
Im Display-Netzwerk hängt der Qualitätsfaktor von folgenden Daten ab:
Die Qualität der Zielseite und Ladezeit der Zielseite hat nur dann einen Einfluss auf den Qualitätsfaktor, wenn bei der Überprüfung der Zielseite Verstöße gegen unsere Richtlinien festgestellt wurden. Ob dies der Fall ist, kann man selbst sehr leicht feststellen. Neben jedem Keyword befindet sich ein kleines Sprechblasensymbol. Wenn man mit der Maus über ein
beliebiges Keyword fährt, öffnet sich ein Fenster mit Detailinformationen zu diesem Keyword. Sollte neben “Qualität der Zielseite” und “Ladezeit der Zielseite” das Wort “Unproblematisch” stehen, wurden keine Verstöße gegen unsere Richtlinien festgestellt. Damit hat die Zielseite keinen Einfluss auf den Qualitätsfaktor.
Bei den sogenannten anderen Relevanzfaktoren handelt es sich um Signale, die zum Zeitpunkt der Auktion herangezogen werden, um den Qualitätsfaktor noch genau zu bestimmen. Wenn zum Beispiel ein Keyword immer dann eine
überdurchschnittliche Klickrate hat wenn die Suchanfrage aus Bayern stammt, dann kann in den betreffenden Auktionen der Qualitätsfaktor angehoben werden. Ein weiterer Faktor ist die Übereinstimmung von Suchanfrage und Keyword. Beim weitgehend passenden Keyword “hotel” könnte beispielsweise die Suchanfrage “exklusives hotel” die Anzeige auslösen. Wenn im Anzeigentext ein besonders günstiger Preis und die zweckmäßige Ausstattung hervorgehoben wird, kann die Klickrate bei eben dieser Suchanfrage unter dem Durchschnittswert liegen. In diesem Fall würde in diesen Auktionen der Qualitätsfaktor nach unten korrigiert. In vielen Fällen führen solche Suchanfragen nach einiger Zeit gar nicht mehr zur Anzeigenschaltung.
Mit Abstand am wichtigsten beim Qualitätsfaktor sind also die Klickrate des einzelnen Keywords sowie die Leistung des gesamten AdWords-Kontos.
Keywords mit 0 Impressionen haben keinen Einfluss auf die Kontoleistung. Für den Fall dass gelöschte oder pausierte Keywords schon Impressionen erzielt haben, geht deren bisherige Klickrate in die Kontoleistung ein. Der Einfluss dieser Keywords wird jedoch mit der Zeit immer geringer bis er schließlich Null erreicht. Desweiteren spielt es keine Rolle, ob das Keyword selbst pausiert bzw. gelöscht ist oder sich dieses Keyword in einer pausierten bzw. gelöschten Anzeigengruppe oder Kampagne befindet.
Keinen. Um die Klickrate für den Qualitätsfaktor zu ermitteln, werden nur jene Suchanfragen berücksichtigt, die genau mit dem Keyword übereinstimmen. Das weitgehend passende Keyword “hotel” könnte zum Beispiel für Suchanfragen wie “günstiges hotel”, “hotels in münchen” oder “familienhotel” geschaltet werden. Für den Qualitätsfaktor maßgeblich ist allein die Klickrate aller Suchanfragen “hotel”. Neben den Variationen, bei denen ein Keyword die Anzeige auslöst, wird auch die Klickrate auf Websites im Such-Werbenetzwerk und im Display-Netzwerk nicht berücksichtigt.
Auch bei umfangreichen Änderungen in einem AdWords-Konto bleibt die bisherige Kontoleistung vollständig erhalten. Das Gleiche gilt für die Leistung der einzelnen Keywords. Beachten Sie jedoch bitte Folgendes: Wenn bei der Optimierung Anzeigentexte geändert oder bestehende Anzeigentexte anderen Keywords zugeordnet werden werden, müssen sich diese neuen
Paarungen aus Keyword und Anzeigentext zunächst behaupten. Typischerweise werden jedoch bei einer Optimierung unter anderem relevantere Anzeigentexte erstellt. Wenn die Klickrate mit diesen Texten höher ausfällt als vor der Optimierung, beeinflußt das den Qualitätsfaktor aller betroffenen Keywords selbstverständlich positiv.
usw. Selbst wenn Ihre Anzeigentexte bereits eine hohe Leistung erzielen: Ihre Mitbewerber werden sehr wahrscheinlich nicht aufhören, nach Verbesserungspotentialen zu suchen.
Die Beobachtung, dass Anzeigen auf hohen Positionen häufig bessere Klickraten erzielen als Anzeige, die weiter unten auf der Seite plaziert werden, ist richtig. Allerdings wird dieser Effekt der Positionierung auf die Klickrate bei der Berechnung des Qualitätsfaktors berücksichtigt.
Hohe Klickraten auf einer hohen Anzeigenposition werden also mit niedrigeren Klickraten auf einer niedrigeren Anzeigenposition gleichgesetzt (Normalisierung). Ein hohes Gebot für ein neues Keyword erzielt jedoch in einem bestimmten Zeitraum eine größere Anzahl an Impressionen und Klicks. Dadurch kann die Keyword-Leistung schneller etabliert werden als bei einer niedrigeren Anzeigenposition. Einen besseren Qualitätsfaktor erzielt man damit allerdings nicht.
Conversion-Daten, ob aus Google AdWords oder Google Analytics, werden nicht für die Berechnung des Qualitätsfaktors verwendet. Stellen Sie sich vor, Sie aktivieren das Conversion Tracking, fügen aber das Conversion-Tracking-Snippet auf Ihrer Website an der falschen Stelle ein. Wenn aufgrund dieses Fehlers Conversions nicht gezählt werden, würde der Qualitätsfaktor Ihrer Keywords sehr niedrig ausfallen, obwohl die Anzeigen möglicherweise sehr relevant sind. Unter anderem aus diesem Grund werden Conversion-Daten nicht für den Qualitätsfaktor berücksichtigt.
Über dynamische Keyword-Platzhalter wird jedes Keyword, dass zur Schaltung der Anzeige geführt hat, automatisch in den Anzeigentext aufgenommen. Die Verwendung dieser Platzhalter hat per se keinen Einfluß auf den Qualitätsfaktor. Wenn jedoch der Platzhalter dazu führt, dass die Klickrate der Keywords steigt, kann sich das auch positiv auf den Qualitätsfaktor
auswirken. Typischerweise sind die Klickraten von Texten höher, wenn das Keyword in ihnen vorkommt. Andererseits bedeutet ein Platzhalter auch, dass der Rest des Anzeigentextes für alle Keywords in der Anzeigengruppe gleich ist. In einigen Fällen läßt sich daher ein besserer Qualitätsfaktor erzielen wenn für thematisch sehr eng beieinander liegende Keywords
separate Anzeigengruppen und individuelle Texte erstellt werden.
Der tatsächliche Preis-pro-Klick (CPC) hängt neben den Geboten der Wettbewerber in der Auktion vor allem vom Qualitätsfaktor des Keywords ab. Wenn für eine bestimmte Suchanfrage, Anzeigen für unsere Nutzer wenig relevant sind, haben die auslösenden Keywords eine niedrige Klickrate und damit auch einen niedrigen Qualitätsfaktor. Je geringer der
Qualitätsfaktor, desto höher fällt der CPC aus. Bei vielen Suchanfragen schalten wir sogar überhaupt keine oder nur wenige Anzeigen weil die Klickraten für diese Anzeige niedrig sind. Suchen Sie zum Beispiel mal nach [sauerstoffanteil luft]. Für Suchanfragen wie diese schalten wir meistens gar keine Anzeige weil diese für unsere Nutzer nicht sehr relevant wären.
In diesen Fällen suchen viele Nutzer häufig nach einem Lexikon-Eintrag oder einem wissenschaftlichen Artikel. Ein Keyword, dass nur wenige Kunden verwenden ist also nur dann besonders günstig wenn es außerdem eine hohe Klickrate und damit auch einen guten Qualitätsfaktor erzielt.
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