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Erfolgreiches E-Mail Marketing

Vorteile, Gefahren und Empfehlungen, die Ihnen helfen werden einen erfolgreichen Newsletter zu gestalten

Einen ansprechenden Newsletter zu kreieren ist schon eine Herausforderung, denn jeder kennt die überfüllten Posteingänge. Dabei wäre es gar nicht so schwierig E-Mail Marketing so zu gestalten, dass es auf die konkrete Zielgruppe zugeschnitten ist. Jedoch birgt ein Newsletter auch einige Gefahren, die auf jeden Fall zu vermeiden sind.

Vorteile, die E-Mail Marketing mit sich bringt

Es gibt einige Vorteile, die Ihnen beim E-Marketing zugutekommen. Aber was genau unterscheidet diese Art von Marketing von herkömmlichen Marketingaktivitäten?

Kosteneffizientes Marketing Tool

Die Kosten für das Direktmarketing sind äußerst gering. Weder Print noch Porto Gebühren müssen berücksichtig werden und auch die Umsetzung ist in wenigen Stunden möglich.

E-Mail: ein populäres Kommunikationsmittel

Dieses Kommunikationsmittel ist die meist genutzte Technologie im Internet. Vor allem in der Geschäftswelt ist eine Kommunikation ohne E-Mail nicht mehr vorstellbar. Hiermit haben Sie eine hohe Reichweite und die Möglichkeit viele Kunden zu gewinnen.

Messbare und unmittelbare Resultate

Nach dem Versand einer E-Mail Kampagne können schon kurz danach erste Reaktionen gemessen werden. Die Erkenntnisse, die Sie durch die Auswertungen erlangen, können Sie im nächsten Newsletter sofort miteinarbeiten, um so einen größeren Erfolg zu erzielen.

Achtung: Risiken und Gefahren

Besonders wichtig ist es, sich an die rechtlichen Vorgaben zu halten. Strafen und Abmahnungen sind keine Seltenheit, denn Newsletter dürfen nur an diejenigen gesendet werden, die auch ausdrücklich damit einverstanden sind. Eine weitere Gefahr bergen die zugemüllten E-Mail Postfächer mit uninteressanter Werbeinformation. Daher ist es besonders wichtig einen attraktiven Newsletter zu gestalten – mit klaren und kurzen Texten, welche die Zielgruppe ansprechen. Zudem sollten sogenannte Spam-Begriffe vermieden werden. Auffällig gestaltete Betreffzeilen, Großschreibung, Sonderzeichen und Schlagwörter wie „gratis“ sind eine Gefahr und landen häufig im Spam-Filter.

Welche Faktoren führen zum Erfolg?

E-Mail Marketing zum Erfolg führen (c) pixabay

Der ideale Newsletter – wie sieht er wohl aus? Es gibt keine perfekte Kampagne für alle – wie in allen anderen Marketingstrategien heißt es auch hier, das Interesse der Zielgruppe zu wecken. Somit sollten das Design und auch der Content auf die entsprechende Kundenschicht abgestimmt werden, um ein erfolgreiches Marketing zu gewährleisten.

Tipps für einen erfolgreichen Newsletter:

  • Aussagekräftige Betreffzeile:
    Wecken Sie Neugierde. Der Betreff sollte dem Nutzer zeigen, was ihn erwartet.
  • Individualisierung:
    Die persönliche Ansprache ist auch im Newsletter nicht verkehrt.
  • Design in Anlehnung an das Corporate Design:
    Sie haben ein ansprechendes Design umgesetzt? Dann vergessen Sie das responsive Design nicht, denn die meisten E-Mails werden heutzutage auf Mobilgeräten gelesen.
  • Strukturierte und kurze Texte auf den Punkt gebracht:
    Der Content sollte Ihre Zielgruppe ansprechen und zur Interaktion bewegen.
  • Optimale Landingpage einrichten:
    Auch die Online-Inhalte, zu denen die Interessenten durch den Newsletter kommen, sollten optimiert werden.

Der regelmäßige Kundenkontakt durch E-Mail Marketing hilft im Gedächtnis der Interessenten zu bleiben und aus diesen potenzielle Kunden zu machen. Zusätzlich trägt dieses Marketing zur Kundenbindung bei. Das E-Mail Marketing sollte im restlichen Online-Marketing-Mix integriert werden, dies kann übersichtlich in einem Content Marketing Plan dargestellt und dann auch angewendet werden.

Wenn Sie mehr über E-Mail Marketing und Content Marketing Pläne erfahren möchten, kontaktieren Sie uns einfach über info@ncm.at oder rufen Sie uns an unter +43 (0) 662 644 688.

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Veröffentlicht von
ncm
Tags: emailemail marketingemail newsletterkundenbindungMarketingNewsletterOnline-Marketing

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