Guter Inhalt wird von Google ganz nach vorne gereiht
Für die Jagd nach dem besten Platz hat Google seit einiger Zeit ein neues Feld in den Suchergebnissen eingeführt: das sogenannte Featured Snippet, nicht zu verwechseln mit Rich Snippets. Featured Snippets liefern klare und kurze Antworten auf bestimmte Fragestellungen und sind dank der Hervorhebung durch Google ein äußerst begehrter Platz in der Ranking-Liste.
Was ist ein Featured Snippet?
Ein Featured Snippet ist ein hervorgehobenes Suchergebnis. Bei einem solchen Featured Snippet wird ein Ausschnitt aus einer Website innerhalb einer sogenannten Answer Box angezeigt. Da ein Featured Snippet oberhalb der organischen Suchergebnisliste dargestellt wird, spricht man auch von „Position 0“. Diese ist die höchste Position, die ohne bezahlte Anzeigen erreicht werden kann.
Arten von Featured Snippets
Featured Snippets können folgende Formen haben:
- Text Snippets
- Tabellen, Grafiken und Listen
- Video Snippets
Text Snippets
Bei Text Snippets werden ein oder mehrere Sätze des Inhalts extrahiert und als Zusammenfassung in einer Box dargestellt. Unterhalb des Textauszugs befinden sich der Titel und die URL der Seite. Meistens wird der Text um ein passendes Bild ergänzt, das nicht zwingend von der gleichen Seite stammen muss.
Tabellen, Grafiken und Listen
Konkrete Anleitungen oder Handlungen werden von Google gern als Liste gefeatured. Tabellen erscheinen hingegen, wenn beispielsweise mehrere Termine oder Preise dargestellt werden sollen.
Video Snippets
In der Regel werden hier Videos von YouTube angezeigt. Diese werden als großes Thumbnail inklusive Titel am Beginn der Suchergebnisliste dargestellt.
Der Trend zu schnellen, genauen Antworten
Featured Snippets sind ein Service von Google, um den Suchenden noch schneller eine gute Antwort zu liefern. Der Nutzer erhält so die Informationen, ohne auf die entsprechende Website gehen zu müssen. Nun kann sich dies in manchen Fällen negativ auf den Traffic und die CTR (Click through Rate) auswirken. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass temporär der Traffic auf Grund eines Featured Snippets stark steigt, gerade dann, wenn der Inhalt den Anreiz bietet, auf der Website mehr lesen zu wollen.
Jedoch kann Google nicht „beigebracht“ werden, einen Textblock als Featured Snippet anzuzeigen. Es gibt keine entsprechende Formatierung oder einen Tag, der das Ergebnis beeinflussen kann. Featured Snippets werden von der Suchmaschine automatisiert erstellt. So wie Googles Algorithmen geheim im Hintergrund arbeiten, so kann man auch nicht endgültig herausfinden, wann Google ein Suchergebnis als Featured Snippet verwendet.
Wie können Sie mit einem Featured Snippet ranken?
Dennoch gibt es einige Tipps, die die Chance erhöhen, mit dem eigenen Website-Inhalt als Featured Snippet ganz oben zu erscheinen.
- W-Fragen beantworten
- Finden Sie heraus, welche Fragen Nutzer zu Ihrem Angebot oder Produkt haben. Auch Voice Search trägt dazu bei, dass immer häufiger W-Fragen von Nutzern formuliert werden.
- Testen Sie mögliche Suchanfragen, sehen Sie sich die Antworten an und überlegen Sie, ob Sie noch eine bessere Antwort bereitstellen könnten.
- Strukturieren Sie Ihren Inhalt mit Überschriften, Aufzählungen, Absätzen mit 40-60 Wörtern
- Optimieren Sie nicht auf Suchwörter, sondern auf Suchphrasen
- Achten Sie auf hohe inhaltliche Qualität
- Frage-und-Antwort-Seiten erstellen
- Fast immer ist es eine Website aus den Top 10, die für das Featured Snippet in Frage kommt. Daher empfiehlt es sich, das Ranking für die eigenen Seiten zu analysieren um herauszufinden, welche Inhaltsseiten für die Optimierung auf ein Featured Snippet herangezogen werden können.
Haben Sie weitere Fragen rund um Google und Suchmaschinenoptimierung? Zögern Sie nicht, das ncm Expertenteam zu kontaktieren. Rufen Sie uns an unter 0662 644 688, schreiben Sie uns eine Email an info@ncm.at oder senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.