Für die Jagd nach dem besten Platz hat Google seit einiger Zeit ein neues Feld in den Suchergebnissen eingeführt: das sogenannte Featured Snippet, nicht zu verwechseln mit Rich Snippets. Featured Snippets liefern klare und kurze Antworten auf bestimmte Fragestellungen und sind dank der Hervorhebung durch Google ein äußerst begehrter Platz in der Ranking-Liste.
Ein Featured Snippet ist ein hervorgehobenes Suchergebnis. Bei einem solchen Featured Snippet wird ein Ausschnitt aus einer Website innerhalb einer sogenannten Answer Box angezeigt. Da ein Featured Snippet oberhalb der organischen Suchergebnisliste dargestellt wird, spricht man auch von „Position 0“. Diese ist die höchste Position, die ohne bezahlte Anzeigen erreicht werden kann.
Featured Snippets können folgende Formen haben:
Text Snippets
Bei Text Snippets werden ein oder mehrere Sätze des Inhalts extrahiert und als Zusammenfassung in einer Box dargestellt. Unterhalb des Textauszugs befinden sich der Titel und die URL der Seite. Meistens wird der Text um ein passendes Bild ergänzt, das nicht zwingend von der gleichen Seite stammen muss.
Tabellen, Grafiken und Listen
Konkrete Anleitungen oder Handlungen werden von Google gern als Liste gefeatured. Tabellen erscheinen hingegen, wenn beispielsweise mehrere Termine oder Preise dargestellt werden sollen.
Video Snippets
In der Regel werden hier Videos von YouTube angezeigt. Diese werden als großes Thumbnail inklusive Titel am Beginn der Suchergebnisliste dargestellt.
Featured Snippets sind ein Service von Google, um den Suchenden noch schneller eine gute Antwort zu liefern. Der Nutzer erhält so die Informationen, ohne auf die entsprechende Website gehen zu müssen. Nun kann sich dies in manchen Fällen negativ auf den Traffic und die CTR (Click through Rate) auswirken. Die Praxis hat jedoch gezeigt, dass temporär der Traffic auf Grund eines Featured Snippets stark steigt, gerade dann, wenn der Inhalt den Anreiz bietet, auf der Website mehr lesen zu wollen.
Jedoch kann Google nicht „beigebracht“ werden, einen Textblock als Featured Snippet anzuzeigen. Es gibt keine entsprechende Formatierung oder einen Tag, der das Ergebnis beeinflussen kann. Featured Snippets werden von der Suchmaschine automatisiert erstellt. So wie Googles Algorithmen geheim im Hintergrund arbeiten, so kann man auch nicht endgültig herausfinden, wann Google ein Suchergebnis als Featured Snippet verwendet.
Dennoch gibt es einige Tipps, die die Chance erhöhen, mit dem eigenen Website-Inhalt als Featured Snippet ganz oben zu erscheinen.
Haben Sie weitere Fragen rund um Google und Suchmaschinenoptimierung? Zögern Sie nicht, das ncm Expertenteam zu kontaktieren. Rufen Sie uns an unter 0662 644 688, schreiben Sie uns eine Email an info@ncm.at oder senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.
Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht…
Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how…
Mehr Erfolg durch Microsoft und IndexNow Die Suchmaschine vom internationalen Hard- & Softwareentwickler Microsoft befindet sich seit Bekanntmachung des KI-gesteuerten…
Ein ganz neues Sucherlebnis dank künstlicher Intelligenz? „It’s the next generation of search and browsing“ – mit diesen Worten wurde…
Weniger Datenverlust durch raschen Wechsel Wer es noch nicht getan hat, dem rät das NCM-Expertenteam den unverzüglichen Umstieg vom US-amerikanischen…
SEO kommt am Anfang – nicht am Schluss! Die Website ist das wichtigste Vertriebswerkzeug für Ihr Unternehmen – und der…