Kategorien: SEO

Google verlängert Meta Descriptions in den Suchergebnissen

Mehr Platz für genauere Seitenbeschreibungen

Google hat vor kurzem ein neues Update eingeführt, das die Länge der Google-Snippets erweitert: Statt bisher 155 Zeichen erlaubt Google nun eine Darstellung von bis zu 320 Zeichen in den Meta Descriptions, statt zwei Zeilen werden drei oder gar vier Zeilen angezeigt. Google möchte dem Nutzer damit im Suchergebnis mehr Informationen bereitstellen, um diesem die Entscheidung zu erleichtern, ob das Ergebnis zu seiner Suche passt oder nicht.

Seit Einführung der Neuerung Anfang Dezember 2017 sind mittlerweile mehr als die Hälfte aller Snippets länger als die bisher üblichen Zweizeiler. Das bedeutet Handlungsbedarf bei den Meta Descriptions auf Ihrer Website, um bei Google weiterhin gut zu ranken. Gerne berät Sie das ncm Online Marketing Team dazu.

Warum sind optimierte Meta Descriptions wichtig?

Nicht immer nimmt Google die optimierte Meta Description für die Anzeige des Suchergebnisses her. Es gilt: Je besser die Meta Description zur Suchanfrage passt, desto eher wird diese angezeigt. Manchmal generiert Google die Snippets selbst oder verlängert die vorhandenen Meta Descriptions, die sich dann etwa aus Überschriften und Textteilen, die das Keyword enthalten, zusammensetzen.

Die Meta Descriptions auf der eigenen Seite zu optimieren gehört nach wie vor zu einer guten SEO-Strategie dazu. Mit einer durchdachten, anregenden und strukturierten Meta Description erhöhen Sie die Chance, dass Ihre Seite in den Suchergebnissen angeklickt wird.

Wie sieht ein optimales Snippet aus?

  • Nach wie vor essentiell: die Keywords, zu denen die Seite ranken soll, sind möglichst weit vorne in den Meta Descriptions einzubauen.
  • Achten Sie auf kurze, prägnante Sätze und eine deutliche Gliederung. Die Meta Descriptions sind kein Platz für literarische Ergüsse, sondern sollen dem User übersichtlich und einfach darstellen, was die Seite für ihn zu bieten hat.
  • Beachten Sie das Limit von 300-320 Zeichen (mit Leerzeichen) oder 1840 Pixel für Ihre Meta Description.

    So sieht es in den Suchergebnissen aus

Gerne sind Ihnen die ncm Online Marketing Experten bei der Analyse Ihrer Meta Descriptions behilflich und passen diese nach den neuesten Google-Richtlinien an. Kontaktieren Sie uns unter info@ncm.at oder rufen Sie uns an +43 (0) 662 644 688.

Teilen
Veröffentlicht von
Michael Mrazek
Tags: Googlegoogle neuigkeitenSEOsuchmaschineSuchmaschinenoptimierung

Neueste Beiträge

“Green-SEO”: klimaschonend & erfolgreich im Web

Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht…

1 Jahr vor

Nachwuchsexpert:innen bei NCM gesucht!

Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how…

1 Jahr vor

Chance nutzen: SEO-Strategie für Bing

Mehr Erfolg durch Microsoft und IndexNow Die Suchmaschine vom internationalen Hard- & Softwareentwickler Microsoft befindet sich seit Bekanntmachung des KI-gesteuerten…

1 Jahr vor

KI-gesteuerte Bing-Suchmaschine

Ein ganz neues Sucherlebnis dank künstlicher Intelligenz? „It’s the next generation of search and browsing“ – mit diesen Worten wurde…

1 Jahr vor

Google Analytics 4 – Warum Sie jetzt umsteigen sollten!

Weniger Datenverlust durch raschen Wechsel Wer es noch nicht getan hat, dem rät das NCM-Expertenteam den unverzüglichen Umstieg vom US-amerikanischen…

1 Jahr vor

Erfolgreiche Websites: Denken Sie Inhalt & Design zugleich

SEO kommt am Anfang – nicht am Schluss! Die Website ist das wichtigste Vertriebswerkzeug für Ihr Unternehmen – und der…

1 Jahr vor