Kategorien: SEO

Google Suggest – Die schlaue Google Suche und ihre Folgen

Schon wieder eine Nachricht von Google, die die Suchergebnisse ganz schön auf den Kopf stellen wird. „Google Suggest“ wird ab sofort auch auf den deutschen Versionen der Suchmaschine google.at und google.de eingeführt. Sie kennen diese Hilfestellung bestimmt schon von Google.com: Sobald Sie beginnen, Ihr Keyword einzutippen, erscheinen im Suchfeld schon zahlreiche Optionen und Keyword-Kombinationsvorschläge, nach denen häufig gesucht wird.

Und genau das ist auch die Krux: Google schlägt die Keywords und Keyword-Kombinationen ausschließlich nach Ihrem Volumen vor – nicht nach der Relevanz. Das heißt im Klartext: Es ist kaum zu beeinflussen, welche Worte in den Suchwort-Vorschlägen stehen. Für den User mag das keinen Unterschied machen – für Websitebetreiber schon! Denn die Ergebnisse zeigen: Aus reiner Bequemlichkeit verwenden User immer häufiger die von Google vorgeschlagenen Suchbegriffe und Kombinationen.

Websites, die im Webmarketing auf einen einzigen, hochwertigen Suchbegriff optimiert wurden, stehen unter Zugzwang – schließlich bringt die „Hilfe“ User zunehmend dazu, nicht einen, sondern 2 bis 3 Keywords in Kombination zu verwenden. Das wiederum spült andere Websites an die Oberfläche – ungeachtet deren Qualität. Der sogenannte „Longtail“ an Keywords wird wieder wichtiger.

Internet-Experten sprechen von einer der größten Verschiebungen im Suchergebnis, die es je gegeben hat. Daraus folgt: Es gilt zu handeln. Verlieren Sie keine Zeit und machen Sie Ihre Website fit für die neuen Herausforderungen – und eine hoffentlich lange, schöne und erfolgreiche Sommersaison.

Hier ein aktueller Screenshot von google.at:

Teilen
Veröffentlicht von
Michael Mrazek
Tags: GoogleGoogle SuggestKeyword-Kombination

Neueste Beiträge

“Green-SEO”: klimaschonend & erfolgreich im Web

Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht…

1 Jahr vor

Nachwuchsexpert:innen bei NCM gesucht!

Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how…

1 Jahr vor

Chance nutzen: SEO-Strategie für Bing

Mehr Erfolg durch Microsoft und IndexNow Die Suchmaschine vom internationalen Hard- & Softwareentwickler Microsoft befindet sich seit Bekanntmachung des KI-gesteuerten…

1 Jahr vor

KI-gesteuerte Bing-Suchmaschine

Ein ganz neues Sucherlebnis dank künstlicher Intelligenz? „It’s the next generation of search and browsing“ – mit diesen Worten wurde…

1 Jahr vor

Google Analytics 4 – Warum Sie jetzt umsteigen sollten!

Weniger Datenverlust durch raschen Wechsel Wer es noch nicht getan hat, dem rät das NCM-Expertenteam den unverzüglichen Umstieg vom US-amerikanischen…

1 Jahr vor

Erfolgreiche Websites: Denken Sie Inhalt & Design zugleich

SEO kommt am Anfang – nicht am Schluss! Die Website ist das wichtigste Vertriebswerkzeug für Ihr Unternehmen – und der…

1 Jahr vor