Ein virtuelles Fotoalbum als Marketing-Instrument nutzen und dabei Emotionen übermitteln, das ist das Herzstück von Instagram. Viele Produkte lassen sich schwer mit Daten und Fakten verkaufen, so auch das immaterielle „Produkt“ Urlaub. Instagram hilft einem Unternehmen seine eigene Geschichte zu erzählen und somit das „Produkt“ emotional zu gestalten.
Instagram ist ein Soziales Netzwerk mit über 400 Millionen Nutzern. Es werden Momente und Emotionen in Bildern und Videos mit der Community geteilt. Instagram ist eine sogenannte Foto-Applikation für Smartphones & Tablet-PCs. Die Fotos können direkt mit etlichen Filtern bearbeitet und mit Hashtags (Schlagwörtern) versehen werden. 2012 wurde das soziale Netzwerk von Facebook aufgekauft und erlebt aktuell einen großen Zuwachs an neuen Usern.
Das virtuelle Fotoalbum verzeichnet den größten Zuwachs unter den sozialen Netzwerken. Zudem ist die Interaktionsrate bei den veröffentlichten Bildern bemerkenswert hoch, im Vergleich zu anderen sozialen Netzwerken. – Die Interaktionsrate gibt jenen Prozentsatz von Nutzern an, die einen Beitrag gesehen und ihn mit „Gefällt mir“ markiert, geteilt, angeklickt oder kommentiert haben. Bilder sind greifbarer als textierte Nachrichten, sie übermitteln Emotionen, Stimmung und eine Geschichte entsteht. Instagram visualisiert die Marke Ihres Unternehmens und schafft es somit, dass ein authentisches Bild in den Köpfen der Kunden entsteht. Außerdem besitzt Instagram keine Algorithmen – es besteht somit die Möglichkeit der maximalen Aufmerksamkeit. Die veröffentlichten Beiträge werden somit jedem Follower angezeigt.
Dazu haben wir unseren Online Marketing Experten Stavros Koliantzas befragt, der Ihnen den Nutzen von Instagram für Ihr Unternehmen aufzeigt.
„Instagram hat sich in der heutigen Gesellschaft weitaus mehr etabliert, als bloß ein simples Tool zum Bereitstellen von Urlaubsbildern zu sein. Vielmehr stellt es für Unternehmen – vor allem im Tourismus – eine kostenlose Plattform dar um ihre emotionsgeladenen Produkte ohne Streuverlust zu vermarkten. Tagtäglich nutzen interessierte Gäste die Plattform um sich Inspirationen für ihren nächsten Urlaub zu holen. Mit dem Einsatz geschickter Hashtags, der kreativen Gestaltung und den Grundregeln eines klassischen Marketing-Mixes erreicht ein Unternehmen gezielte Werbemaßnahmen zum geringen Preis. Ein MUSS für jedes touristische Unternehmen, welches seine Gäste direkt ansprechen will!“
Wenn Sie mehr erfahren möchten, wie Sie Instagram für Ihr Unternehmen effizient einsetzen können, dann kontaktieren Sie uns einfach über info@ncm.at oder rufen Sie uns an unter +43 (0) 662 644 688.
Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht…
Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how…
Mehr Erfolg durch Microsoft und IndexNow Die Suchmaschine vom internationalen Hard- & Softwareentwickler Microsoft befindet sich seit Bekanntmachung des KI-gesteuerten…
Ein ganz neues Sucherlebnis dank künstlicher Intelligenz? „It’s the next generation of search and browsing“ – mit diesen Worten wurde…
Weniger Datenverlust durch raschen Wechsel Wer es noch nicht getan hat, dem rät das NCM-Expertenteam den unverzüglichen Umstieg vom US-amerikanischen…
SEO kommt am Anfang – nicht am Schluss! Die Website ist das wichtigste Vertriebswerkzeug für Ihr Unternehmen – und der…