Kategorien: SEO

Wichtige Änderung für Mailchimp-Nutzer: Double-Opt-In muss eigens eingestellt werden

Automatische Umstellung auf Single-Opt-In

Der amerikanische E-Mail-Marketing-Anbieter Mailchimp hat diese Woche bekannt gegeben, dass die Standard-Einstellung aller Mailchimp-Formulare weltweit automatisch auf Single-Opt-In gesetzt wird. Diese Änderung tritt mit 31. Oktober in Kraft und bedeutet dringenden Handlungsbedarf für Mailchimp-Nutzer. Um beim sicheren Double-Opt-In zu bleiben, muss die Einstellung im Backend manuell geändert werden.

Was ist Single-Opt-In?

Wir alle kennen es: Trägt man sich mit seiner E-Mail-Adresse in einen Verteiler ein, um in Zukunft Werbung per Mail von diesem zu erhalten, so muss eine Bestätigungs-E-Mail abgewartet werden. Erst mit einem weiteren Klick gilt die Anmeldung als bestätigt – also doppelte Zustimmung, in der Fachsprache Double-Opt-In genannt. Im Gegensatz dazu steht Single-Opt-In. Bei dieser Variante genügt die einmalige Eingabe einer E-Mail-Adresse, um künftig darüber E-Mails zu erhalten – ohne die Absicherung durch einen Bestätigungslink. Der Nachteil des Single-Opt-In liegt auf der Hand: Schließlich kann jeder jede E-Mail-Adresse in das Formular eintragen. Unternehmen können zudem die Erteilung einer Einwilligung nicht nachweisen und bewegen sich damit auf unsicherem Terrain.

Absicherung durch Double-Opt-In

Denn in Österreich und Deutschland gilt laut Gesetz, dass der Empfänger ausdrücklich seine Einwilligung erteilen muss, um Werbenachrichten zu erhalten. Zwar reicht ein Single-Opt-In dafür aus, jedoch lässt sich die Erteilung der Einwilligung so nicht nachweisen. Diese Sicherheitslücke könnte ausgenutzt werden und den Unternehmen, die Mailchimp verwenden, drohen somit Abmahnungen.

Einstellung auf Double-Opt-In ändern

Selbstverständlich ist Double-Opt-In bei Mailchimp weiterhin möglich. Dies muss fortan jedoch ausdrücklich so festgelegt werden, indem die entsprechende Einstellung im Backend vorgenommen wird. Bereits erteilte Einwilligungen sind von dieser Änderung nicht betroffen. Wer allerdings die Einstellung in Zukunft nicht ändert, bietet nur ein unsicheres Single-Opt-In.

Gerne sind Ihnen die ncm-Experten bei Fragen rund um Ihre digitale Strategie behilflich und unterstützen Sie mit geeigneten Maßnahmen. Kontaktieren Sie uns über info@ncm.at oder rufen Sie uns an unter +43 (0) 662 644688.

Neueste Beiträge

“Green-SEO”: klimaschonend & erfolgreich im Web

Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht…

1 Jahr vor

Nachwuchsexpert:innen bei NCM gesucht!

Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how…

1 Jahr vor

Chance nutzen: SEO-Strategie für Bing

Mehr Erfolg durch Microsoft und IndexNow Die Suchmaschine vom internationalen Hard- & Softwareentwickler Microsoft befindet sich seit Bekanntmachung des KI-gesteuerten…

1 Jahr vor

KI-gesteuerte Bing-Suchmaschine

Ein ganz neues Sucherlebnis dank künstlicher Intelligenz? „It’s the next generation of search and browsing“ – mit diesen Worten wurde…

1 Jahr vor

Google Analytics 4 – Warum Sie jetzt umsteigen sollten!

Weniger Datenverlust durch raschen Wechsel Wer es noch nicht getan hat, dem rät das NCM-Expertenteam den unverzüglichen Umstieg vom US-amerikanischen…

1 Jahr vor

Erfolgreiche Websites: Denken Sie Inhalt & Design zugleich

SEO kommt am Anfang – nicht am Schluss! Die Website ist das wichtigste Vertriebswerkzeug für Ihr Unternehmen – und der…

1 Jahr vor