Kategorien: Social Media

Marken und „Fans“ auf Facebook

Warum wird man Fan einer Marke auf Facebook? Um Informationen, Werbung oder etwas gratis zu bekommen?

Exact Target hat eine Studie veröffentlicht, bei der sich die Prioritäten der User als etwas anderes herausgestellt haben als das, was die Unternehmen und Marken gerne hätten. 70% der User sehen dabei ihr „Gefällt mir“ nicht als Zustimmung für Werbung und Marketingbotschaften.  Hier die drei häufigsten Gründe für das „Gefällt mir“ von Marken (Mehrfachnennungen möglich):

  • 40 %: Rabatte und Gewinnspiele
  • 39 %: Die Marke gefällt Ihnen
  • 36 %: Gratisprodukte

Damit sich das Betreiben einer Facebook-Fanseite dennoch lohnt, müssen die Unternehmen vor allem die Kommunikation zum Fan fördern. Zwei Fragen sollte man sich zu dieser Kommunikation stellen:

  • Welche Themen interessieren die Fans wirklich?
  • In welcher Form sollen diese Themen präsentiert werden (Videos, Blogs, Aktionen, Podcasts, …)?

Wenn diese beiden Punkte beachtet werden, gelingt es viel leichter, die Fans zum Interagieren mit dem Unternehmen zu motivieren. Schließlich wollen Fans vordergründig unterhalten werden, nicht beworben.

Die komplette Studie über Marken und Fans auf Facebook können Sie hier lesen.

Teilen
Veröffentlicht von
Michael Mrazek
Tags: Facebook Fanpages für UnternehmenFacebook Fans MarkenFacebook Fans UnternehmenFacebook für UnternehmenFacebook MarketingFacebook Seiten für UnternehmenFacebook und MarkenMarken auf Facebook

Neueste Beiträge

“Green-SEO”: klimaschonend & erfolgreich im Web

Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht…

1 Jahr vor

Nachwuchsexpert:innen bei NCM gesucht!

Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how…

1 Jahr vor

Chance nutzen: SEO-Strategie für Bing

Mehr Erfolg durch Microsoft und IndexNow Die Suchmaschine vom internationalen Hard- & Softwareentwickler Microsoft befindet sich seit Bekanntmachung des KI-gesteuerten…

1 Jahr vor

KI-gesteuerte Bing-Suchmaschine

Ein ganz neues Sucherlebnis dank künstlicher Intelligenz? „It’s the next generation of search and browsing“ – mit diesen Worten wurde…

1 Jahr vor

Google Analytics 4 – Warum Sie jetzt umsteigen sollten!

Weniger Datenverlust durch raschen Wechsel Wer es noch nicht getan hat, dem rät das NCM-Expertenteam den unverzüglichen Umstieg vom US-amerikanischen…

1 Jahr vor

Erfolgreiche Websites: Denken Sie Inhalt & Design zugleich

SEO kommt am Anfang – nicht am Schluss! Die Website ist das wichtigste Vertriebswerkzeug für Ihr Unternehmen – und der…

1 Jahr vor