Was sind Meta Keywords und sind sie (noch) wichtig?
Meta Keywords werden im HTML-Code einer Webseite untergebracht. Sie beschreiben Suchmaschinen den Inhalt einer Webseite. Für den User sind sie unsichtbar. Von Google werden die Meta Keywords allerdings gar nicht mehr ausgelesen und beeinflussen somit das Ranking der Webseite nicht positiv. Deshalb haben Meta Keyword heutzutage nicht mehr oberste Priorität bei der Suchmaschinenoptimierung, gänzlich ignorieren sollte man sie aber auch nicht.
Meta Keywords in der Suchmaschinenoptimierung
Es gibt viele Meta-Informationen, die einer Webseite hinzugefügt werden können. Dazu zählen Meta Titel, Meta Beschreibungen und Meta Keywords. Meta Keywords in das entsprechende Feld im Quellcode einzutragen war in den Anfangsjahren der Suchmaschinenoptimierung von enormer Bedeutung für die Bewertung einer Webseite durch Suchmaschinen. Viele Keywords bedeuteten daher meist gute Rankings in den Suchergebnissen.
Wenn z.B. das Meta Keyword „Computer Network Support“ häufig und in verschiedenen Keyword Varianten eingetragen wurde, war die Seite bei der Suche nach „Computer Network Support“ besser auffindbar. Da man mit dieser Vorgehensweise eine Webseite in den Suchergebnissen schnell nach vorne bringen konnte, wurde die Verwendung der Meta Tags häufig missbraucht. Das System mit den Meta Keywords war einfach zu täuschen, da es kaum eine Rolle spielte, welche Inhalte eine Seite wirklich bot, solange die Keywords in den Meta-Angaben mit den Suchanfragen übereinstimmten.
Im Jahr 2009 bestätigte Matt Cutts, Chef des Google Anti-Spam-Teams, dass Meta Keywords für das Ranking einer Webseite bei Google keine Rolle mehr spielen. Die Frage, ob diese Keywords überhaupt nicht mehr berücksichtigt werden, bleibt jedoch unbeantwortet. Allerdings können Meta Keywords für die Abstrafung einer Webseite verantwortlich sein. Dies gilt vor allem wenn Keywords eingetragen wurden, die im Content gar nicht vorkommen oder spamverdächtig sind.
Im Vergleich zur Meta Beschreibung und zum Meta Titel werden Meta Keywords heutzutage in der Regel gar nicht mehr verwendet.
Suchmaschinen und Meta Keywords
Von Suchmaschinen werden Meta Keywords in den wenigsten Fällen als relevant betrachtet. Google nutzt diese Keywords überhaupt nicht für das Ranking einer Webseite. Bei anderen Suchmaschinen, wie z.B. Yahoo oder Bing, werden die Meta Keywords nur in einem geringen Maße für das Ranking einer Seite in den Suchergebnissen verwendet. Allerdings greift Yandex noch auf diese Keywords zurück, um die Relevanz einer Webseite zur Suchanfrage zu ermitteln.
Wie verwendet man Meta Keywords richtig?
Wenn Meta Keywords hinterlegt werden, ist zu beachten, dass mit der Anzahl dieser Keywords nicht übertrieben wird und, dass diese Schlüsselbegriffe auch wirklich zum Content der Seite passen. Meta Keywords dürfen von Suchmaschinen nicht als Spam oder Keyword Stuffing eingestuft werden. Die Faustregel besagt, dass nicht mehr als zehn Schlüsselbegriffe in das Meta Keyword Feld im Quellcode eingetragen werden sollten.
Doch generell gilt: Die Zeit für die Optimierung der Meta Keywords kann bei anderen SEO-Optimierungen nutzenbringender eingesetzt werden.
Sie haben Fragen oder möchten vom Know-how der NCM profitieren? Das Expertenteam der NCM steht Ihnen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns unverbindlich unter 0662 644 688, per Mail an info@ncm.at oder senden Sie uns eine unverbindliche Anfrage.