Kategorien: SEO

Mobile first – die Erkenntnisse des Google-Updates

Sind Sie Gewinner oder Verlierer des „Mobilegeddon“?

Google hält sich für gewöhnlich sehr im Vagen mit Aussagen über Ranking-Faktoren. Das meiste, was zum Standard der SEO-Experten wird, setzt sich aus einem wahren Puzzle-Spiel an Indizien und Tests zusammen. Beim Thema Mobile war das anders: Ganz klar hat Google angekündigt, dass es jetzt Konsequenzen für nicht mobil-fähige Seiten geben wird. Seitdem sind ein paar Wochen vergangen. Was hat sich getan?

Erkenntnis 1: Nicht nur mobil, sondern mobil bei gleichem Inhalt

Extra gebaute mobile Versionen, die nur über wenige Inhaltsseiten verfügen, sind nicht der richtige Weg. Es gibt nur einen einzigen Google Suchindex und in diesem steckt mit drinnen, ob die Version auch mobil-optimiert ist und alle Infos liefern kann. Responsive Webseiten, die sich automatisch der Größe des Endgeräts anpassen aber den gleichen Inhalt liefern, sind hier eindeutig die bessere Wahl.

Erkenntnis 2: Mobile-friendly ist mehr als responsiv

Ein responsives Design macht noch keine mobile-friendly-Seite. Dazu gehören auch die Optimierungen der JavaScripts, CSS- und Bilddateien und einiger weiterer Faktoren. Und selbstverständlich auch ganz banale Geschichten wie die Möglichkeit, eine Telefonnummer mit einem Klick anzurufen. Die ncm macht neue Webseiten seit 2012 bereits nur mehr responsiv mit all diesen Optimierungen.

Erkenntnis 3: Es gibt massive Probleme und Umsatzeinbußen

Zwar hat sich diese Entwicklung schon seit Jahren angedeutet, allerdings gab es dann nach dem Stichtag trotzdem so manches entsetzte Gesicht. Sollten Sie noch nicht umgestellt haben, dann empfehlen wir Ihnen, sich so bald wie möglich mit uns in Verbindung zu setzen.

Erkenntnis 4: Google ist nicht allein

Auch Bing hat inzwischen umgestellt. Grund dafür ist, dass man natürlich auch dort die Zugriffszahlen von mobilen Geräten kennt. Und diese steigen und steigen und steigen. Suchmaschinen sind schließlich immer noch ein Dienst für den Suchenden und durch das Update macht man es diesem so einfach wie möglich.

Steigen Sie jetzt um und kontaktieren Sie uns. Gern informieren wir Sie über responsive, mobile-freundliche Seiten und setzen diese gemeinsam mit Ihnen um. Sie erreichen uns via Mail an info@ncm.at oder per Telefon an +43 (0) 662 644 688.

Teilen
Veröffentlicht von
ncm
Tags: GoogleGoogle RankingmobileMobile friendlyresponsiv

Neueste Beiträge

“Green-SEO”: klimaschonend & erfolgreich im Web

Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht…

1 Jahr vor

Nachwuchsexpert:innen bei NCM gesucht!

Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how…

1 Jahr vor

Chance nutzen: SEO-Strategie für Bing

Mehr Erfolg durch Microsoft und IndexNow Die Suchmaschine vom internationalen Hard- & Softwareentwickler Microsoft befindet sich seit Bekanntmachung des KI-gesteuerten…

1 Jahr vor

KI-gesteuerte Bing-Suchmaschine

Ein ganz neues Sucherlebnis dank künstlicher Intelligenz? „It’s the next generation of search and browsing“ – mit diesen Worten wurde…

1 Jahr vor

Google Analytics 4 – Warum Sie jetzt umsteigen sollten!

Weniger Datenverlust durch raschen Wechsel Wer es noch nicht getan hat, dem rät das NCM-Expertenteam den unverzüglichen Umstieg vom US-amerikanischen…

1 Jahr vor

Erfolgreiche Websites: Denken Sie Inhalt & Design zugleich

SEO kommt am Anfang – nicht am Schluss! Die Website ist das wichtigste Vertriebswerkzeug für Ihr Unternehmen – und der…

1 Jahr vor