Die wichtigsten Änderungen der Google „Webmaster-Richtlinien“
Nach 20 Jahren hat Google erstmalig seine Webmaster-Richtlinien modifiziert und diese den „Online-Gegebenheiten“ der 2022er Jahre angepasst. Das Wichtigste zuerst: Bis auf den neuen Namen „Google Search Essentials“ hat sich nichts wirklich Elementares geändert! Für Sie bedeutet das: Im Grunde enthalten die Google-Essentials dieselben Informationen, wie auch schon die altbekannten Google-Webmaster-Richtlinien, sie werden nur in vereinfachter Form kommuniziert.
Mit neuem Namen und aktualisiertem, gekürztem und verständlichem Inhalt sollen die neuen Google Search Essentials allen Menschen eine präzise und unkomplizierte Anleitung zum Erstellen von Websites geben. Auch wenn sich mit den neuen Google-Search-Essentials nichts Grundlegendes für Sie und Ihren Online-Auftritt verändert hat, fassen wir die wichtigsten Änderungen gerne kurz und knapp für Sie zusammen. Die Basis der aktualisierten Richtlinien bilden nun die folgenden drei Hauptthemen:
Technische Anforderungen
Die technischen Anforderungen geben Aufschluss darüber, was Google von Ihrer Website benötigt, um Sie in der Google-Suche anzuzeigen. Hierbei geht Google vom absoluten „Minimaleinsatz an Technologie“ aus.
Spam-Richtlinien
Die Spam-Richtlinien wurden an die Ansprüche der heutigen Zeit angepasst und behandeln sämtliche unangebrachten Handlungen, die zu einer niedrigeren Google-Einstufung oder sogar zum Ausschluss aus der Google-Suche führen können.
Wichtige Best Practices
Im Abschnitt „Best Practices“ finden Sie eine Darstellung an Anregungen, wie Sie die Auffindbarkeit Ihrer Website auf Google verbessern können.
„Das Ziel besteht darin, diese Anleitung nützlich und leichter verständlich zu machen und den Websitebesitzern dabei helfen, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die für ihre Website wichtig sind.“ – Statement von Google.
Mit der NCM-Expertise zur erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung
Wenn auch Sie mit Suchmaschinenoptimierung Ihre Reichweite steigern wollen, dann kontaktieren Sie uns jetzt telefonisch unter +43(0)662644688 oder schriftlich info@ncm.at.
Gerne erstellen wir für Sie auch ein ganzheitliches Online-Marketing-Konzept inklusive Suchmaschinenwerbung (SEA), Content-Marketing und Social-Media. Die NCM-Experten beraten Sie gerne bei einem persönlichen Gespräch.