Kategorien: SEO

Neues aus den Google-Laboren

Google kennt keinen Stillstand! In den Google-Laboren wird geforscht und entwickelt – und das mit großem Erfolg.

Zwei neue Google-Funktionen wurden erst kürzlich im Rahmen der Testplattform Google-Labs vorgestellt. „Similar Images“ und „Google News Timeline“ heißen die zwei neuen Suchfunktionen von Google, die ich natürlich sofort ausprobiert habe.

Similar Images – die neue Bildersuchfunktion von Google
Mit der neuen Bildersuchfunktion „Similar Images“ wird die Bildersuchfunktion auf Google vereinfacht. Wenn Sie nun ein Bild von den Österreichischen Alpen suchen und sich für ein Motiv entschieden haben, erscheint unterhalb des Bildes der Link „Similar Images“. Klickt man auf diesen Link, so sucht – und findet – das neue Tool automatisch ähnliche Bilder. Nach welchen Kriterien und mit welcher Technik diese ähnlichen Bilder ausgesucht werden, will Google nicht verraten. Auch irgendwie verständlich, schließlich würden wir der Welt auch niemals die Programmierung von CheckEffect mitteilen…

Bei meiner Testaktion von Google Similar Images ist mir aufgefallen. Bei Motive wie „Skifahren“ kann die neue Suchfunktion schon angewendet werden – bei Motiven wie „Mike Mrazek“ funktioniert das neue Google-Feature noch nicht. Schade eigentlich!

Google News Timeline – alle Nachrichten auf einen Blick

Ein weiteres neues Feature soll die zeitliche Einordnung bei der Suche nach Nachrichten zu einem Thema vereinfachen. Die Ergebnisse werden in Form eines Zeitstrahls dargestellt – die Skalierung zwischen Tage, Wochen und Monaten passt man selbst an. Diese Dienst steht vorerst nur für die Nachrichtensuche im englischsprachigem Raum zur Verfügung.

Ich wünsche viel Spaß beim Testen und freue mich auf Ihr Feedback!

Teilen
Veröffentlicht von
Michael Mrazek
Tags: GoogleGoogle News TimelineSimilar Images

Neueste Beiträge

“Green-SEO”: klimaschonend & erfolgreich im Web

Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht…

1 Jahr vor

Nachwuchsexpert:innen bei NCM gesucht!

Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how…

1 Jahr vor

Chance nutzen: SEO-Strategie für Bing

Mehr Erfolg durch Microsoft und IndexNow Die Suchmaschine vom internationalen Hard- & Softwareentwickler Microsoft befindet sich seit Bekanntmachung des KI-gesteuerten…

1 Jahr vor

KI-gesteuerte Bing-Suchmaschine

Ein ganz neues Sucherlebnis dank künstlicher Intelligenz? „It’s the next generation of search and browsing“ – mit diesen Worten wurde…

1 Jahr vor

Google Analytics 4 – Warum Sie jetzt umsteigen sollten!

Weniger Datenverlust durch raschen Wechsel Wer es noch nicht getan hat, dem rät das NCM-Expertenteam den unverzüglichen Umstieg vom US-amerikanischen…

1 Jahr vor

Erfolgreiche Websites: Denken Sie Inhalt & Design zugleich

SEO kommt am Anfang – nicht am Schluss! Die Website ist das wichtigste Vertriebswerkzeug für Ihr Unternehmen – und der…

1 Jahr vor