Was bei der Desktop-Version von Webseiten bereits seit 2010 relevant ist, gilt nun auch für die mobile Version: Zhiheng Wang und Doantam Phan bestätigten am 17. Januar 2018 über den Google Webmaster Central Blog – die Geschwindigkeit einer Webseite auf Mobilgeräten ist ab Juli 2018 ein wichtiger Rankingfaktor.
Google berücksichtigt über 200 verschiedene Aspekte bei der Beurteilung des Rankings, aber die Ladezeiten sind eines der wichtigsten Kriterien, auch für den User: Nutzer wollen schnelle Ergebnisse und möchten nicht lange auf das Laden einer Webseite warten. Laut einer Studie von Google liegt die Wahrscheinlichkeit eines Absprungs bei einer Webseite mit einer Ladezeit von bis zu 3 Sekunden bereits bei 32 %, bei Webseiten mit einer Ladezeit von bis zu 5 Sekunden steigt die Wahrscheinlichkeit sogar auf 90 % an.
Mit diesem Tool testen Sie die Ladezeit Ihrer Webseite:
Eine schnell ladende Webseite wurde von Google auf maximal 1,5 bis 3 Sekunden Ladezeit festgelegt – ein Wert, der von den meisten Seiten überschritten wird. Was kann man also tun, um seine Seite durch bessere Ladezeiten besser zu ranken?
Google betont, dass vom sogenannten „Speed Update“ nur besonders langsame Webseiten betroffen sind. Dabei werden alle Webseiten, unabhängig von der Technologie, nach dem gleichen Standard beurteilt. Google unterstreicht jedoch, dass die Suchintention weiterhin ein wichtiger Faktor bleibt. Demnach können auch langsame Webseiten weiterhin gut ranken, insofern sie zu einer bestimmten Suchanfrage qualitativ hochwertigen Inhalt liefern. In einem Interview mit Search Engine Land gab Google an, dass der Speed-Faktor für den Desktop unverändert bleibt.
Sie haben Fragen zum Thema Page-Speed oder wollen Ihre Seite optimieren? Zögern Sie nicht uns anzurufen, senden Sie uns eine E-Mail oder fragen Sie unverbindlich an.
Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht…
Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how…
Mehr Erfolg durch Microsoft und IndexNow Die Suchmaschine vom internationalen Hard- & Softwareentwickler Microsoft befindet sich seit Bekanntmachung des KI-gesteuerten…
Ein ganz neues Sucherlebnis dank künstlicher Intelligenz? „It’s the next generation of search and browsing“ – mit diesen Worten wurde…
Weniger Datenverlust durch raschen Wechsel Wer es noch nicht getan hat, dem rät das NCM-Expertenteam den unverzüglichen Umstieg vom US-amerikanischen…
SEO kommt am Anfang – nicht am Schluss! Die Website ist das wichtigste Vertriebswerkzeug für Ihr Unternehmen – und der…