Mit der Aufhebung der strikten Einreisebestimmungen Chinas kehrt im österreichischen Tourismus eine der wichtigsten asiatischen Gästegruppen zurück. Nach knapp 3 Jahren mit scharfen Corona-Bestimmungen stehen nun viele der über 1.4 Mrd. Chinesinnen und Chinesen in den Startlöchern, endlich wieder einen Urlaub im Ausland zu buchen. Nutzen Sie dieses riesen Potenzial und setzen Sie dabei auf eine angepasste China-SEO-Strategie mit der chinesischen Suchmaschine Baidu.
Welche Kommunikationspraktiken, SEO-Maßnahmen & Suchmaschinen bei der Gewinnung der chinesischen Gästeschicht fundamental sind, hat das NCM-Expertenteam für Sie zusammengefasst:
„Nutzen Sie die chinesische Suchmaschine Baidu und überzeugen Sie mit aktuellem, angepassten & in Mandarin übersetzen Content.“
Vor jeder Marketingmaßnahme gilt es, sich mit seinen Zielgruppen (Lieblingsgästen) stark auseinanderzusetzen, um deren Wünsche, Anforderungen und Besonderheiten zu verstehen. Waren es vor der Pandemie noch hauptsächlich große chinesische Reisegruppen, gibt es nun auch einen enormen Anstieg einer ganz neuen Zielgruppe: „Individualreisende“, junge, in China lebende Personen aus der webbasierten Mittelschicht. Betrachtet man das chinesische Reiseverhalten genauer wird schnell klar: Der chinesische Gast sehnt sich nach Kultur, Kulinarik & unverfälschten Naturerlebnissen – Attribute, mit welchen der österreichische Tourismusmarkt mehr als punkten kann.
Der chinesische Gast ist überaus webaffin und nutzen daher hauptsächlich das Internet (Baidu, Sogou, bing), Reiseportale und Social-Media (WeChat, Weibo) zur Reiseplanung. Wer diesen wichtigen Quellmarkt also von sich überzeugen will, schafft dies am besten durch gut durchdachten Content und an Chinas Suchmaschinen angepasste SEO-Maßnahmen. Bei der Erstellung einer Landingpage oder Website für den chinesischen Tourismusmarkt ist es besonders wichtig, Vertrauen zu wecken. Ausführliche Beschreibungen Ihres Angebots und Betriebes, ehrliche Kundenbewertungen und Empfehlungen, sowie die Verwendung der chinesischen Sprache (Mandarin) haben hierbei oberste Priorität.
Die chinesische Suchmaschine „Baidu“ könnte man im übertragenen Sinne als „Chinas Google“ bezeichnen. Mit einem Marktanteil von über 35 % ist der chinesische Suchdienst das wichtigste Vertriebswerkzeug im chinesischen Online-Marketing. Um so viele User:innen wie möglich über Baidu erreichen zu können, gilt es, die Suchmaschine zu verstehen und bestmöglich für sich zu nutzen.
Obwohl man die Funktion von Google und Baidu gut miteinander vergleichen kann, gibt es doch signifikante Unterschiede:
Wie bereits erwähnt ist es für „nicht chinesische Websites“ relativ schwierig, organisch gut auf Baidu zu ranken. Wer seinen chinesischen Webauftritt also perfektionieren möchte, dem empfehlen sich der Kauf einer chinesischen Domain und das Hosting dieser auf einem chinesischen Server. Diese Vorgangsweise ist zwar etwas umständlich und auch sehr kostspielig, zahlt sich aber definitiv aus.
„Mobile First“ gewinnt nicht nur im gesamten Online-Bereich immer mehr an Bedeutung. Besonders die chinesische Suchmaschine ist hauptsächlich für die mobile Nutzung ausgerichtet. Achten Sie also darauf, dass Ihre Website auch mobil absolut benutzerfreundlich ist.
Inhalte, Keywords und Meta-Beschreibungen müssen für ein erfolgreiches Baidu-SEO in perfektem Mandarin geschrieben sein. „Eins zu eins Übersetzungen“ gilt es hier zu vermeiden. Stattdessen sollte man bei der Sprache auf die professionelle Hilfe von chinesischen Muttersprachlern zurückgreifen.
Grob könnte man sagen, dass Baidu die „reduzierte“ Form von Google ist. Keywords und Keyword-Dichte, genaue Beschreibungen und Meta-Description (insbesondere bei Bildern) haben hier also noch einen weitaus höheren Stellenwert, als wir es vom heutigen Google-SEO gewohnt sind.
Angepasstes Online-Marketing durch NCM
Die NCM ist Ihr Ansprechpartner für zielgerichtetes Online- & Contentmarketing.
Die NCM-Experten beraten Sie gerne bei einem persönlichen Gespräch. Kontaktieren Sie uns jetzt telefonisch unter +43(0)662644688 oder schriftlich info@ncm.at
Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht…
Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how…
Mehr Erfolg durch Microsoft und IndexNow Die Suchmaschine vom internationalen Hard- & Softwareentwickler Microsoft befindet sich seit Bekanntmachung des KI-gesteuerten…
Ein ganz neues Sucherlebnis dank künstlicher Intelligenz? „It’s the next generation of search and browsing“ – mit diesen Worten wurde…
Weniger Datenverlust durch raschen Wechsel Wer es noch nicht getan hat, dem rät das NCM-Expertenteam den unverzüglichen Umstieg vom US-amerikanischen…
SEO kommt am Anfang – nicht am Schluss! Die Website ist das wichtigste Vertriebswerkzeug für Ihr Unternehmen – und der…