Die Sistrix Toolbox ist eines der meist verwendeten SEO Tools im deutschsprachigen Raum. Das Tool wurde am 21. April von Grund auf erklärt und die Studienprojekte wurden gemeinsam analysiert. Wer das Seminar erfolgreich absolvierte erhielt ein Zertifikat.
Neben der detailreichen Einführung in das SEO Tool Sistrix stand zu Beginn der Lehrveranstaltung die Webseite von Sistrix im Mittelpunkt. Lisa Bastian gab den Teilnehmern einen Einblick über die verschiedenen Ressourcen, wie z.B. Webinare, Seminare, Tutorials und hilfreiche Videos.
Die Schulung beinhaltete folgende Themengebiete:
Im Mittelpunkt des Seminars stand der Sichtbarkeitsindex. Der Sichtbarkeitsindex ist eine Kennzahl für die Sichtbarkeit einer Domain in den Suchergebnissen von Google. Je höher der Wert ist, umso mehr Besucher gewinnt die Domain erwartungsgemäß über Google. Praktisch sind auf die sogenannten Pins, welche aktuelle Google Updates in der Zeitdarstellung des Sichtbarkeitsindex markieren. Der Sichtbarkeitsindex eignet sich hervorragend um, um den Erfolg von SEO-Maßnahmen zu messen und zu bewerten oder auch um z.B. die Auswirkungen von Google Updates zu analysieren. Der Sichtbarkeitsindex ist nicht abhängig von saisonalen Zyklen oder externen Effekten. Neben den Sichtbarkeitsindex wurde auch ein Augenmerkt auf die Keywords, Struktur, SERPs Links, Social Signals und Ads gesetzt.
Um den Sichtbarkeitsindex einer Domain zu ermitteln muss man lediglich die URL in der Suchleiste eingeben – dadurch wird die Kennzahl, sowie die Veränderung im Vergleich zur Vorwoche berechnet. Sistrix aktualisiert alle Einheiten (ob Keywords, Links, etc.) einmal wöchentlich. Auch der Vergleich mit bis zu drei Mitbewerbern ist möglich, hierfür klickt man rechts oben bei dem Zahnrad auf „Diagramm vergleichen“. Der Sichtbarkeitsindex kann für verschiedene Nationen berechnet werden.
Die Keywords sind ein weiterer wichtiger Analyse-Faktor. Unter „Keywords“ lassen sich die Keywords, zu denen die jeweilige Domain rankt analysieren – dabei kann man zwischen Standard Daten (also Web Daten) und Smartphone Daten filtern. Für das jeweilige Keyword wird die Position (inkl. der Veränderung zur Vorwoche) dargestellt. Auch die rankende URL für das Keyword, der Traffic, Wettbewerb, der allgemeine Trend und CPC (= Cost per click) werden angezeigt. Unter „Keyword-Ideen“ werden relevante Keywords vorgeschlagen und „Chancen“ gibt einen Überblick zu den Keywords, welche nicht unter den ersten 100 Ergebnissen ranken und Optimierungspotential besitzen.
Bei „Links“ erhalten Sie einen Überblick welche Domains auf Ihre Domain verlinken. Der Linktext, der Linktyp und ob es sich um einen Follow oder No-Follow Link handelt werden hier angezeigt. Auch die Module „Struktur“, „SERPs“, „Social Signals“ und „Ads“ bieten interessante Einblicke.
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