Kategorien: SEO

Schema.org: Was ist es und warum braucht man es?

Was ist Schema.org? Es klingt technisch und kompliziert, ist jedoch nichts, vor dem man sich fürchten muss. Im Gegenteil: Hinter Schema.org verbirgt sich eine Initiative, die den Suchmaschinen hilft, Inhalte auf Websites noch besser zu verstehen. Dies geschieht mit Hilfe von kleinen, für den Besucher unsichtbaren Tags, die wichtige Informationen über eine Website und deren Inhalt enthalten. Diese Tags stammen aus einem eigenen Wortschatz, der nicht nur für Google, sondern suchmaschinenübergreifend auch für Bing, Yahoo und Yandex funktioniert.

Schema.org: Strukturierte Daten machen Inhalte für Google lesbarer

Im Gegensatz zu den Nutzern versteht eine Suchmaschine nur eingeschränkt, worum es sich bei den Inhalten auf einer Seite genau handelt. Dank Schema.org werden die Daten so gekennzeichnet und strukturiert, dass diese von Google und anderen Suchmaschinen besser indexiert und beurteilt werden können. Auf dieser Basis werden beispielsweise Featured Snippets, Rich Snippets und Rich Cards generiert, welche passende Ergebnisse in nutzerfreundlicher Form anzeigen.

Doch genug der Theorie. Hier einige Beispiele, wie strukturierte Daten bei Google aussehen:

Hotelinformationen: Ein Suchergebnis für ein Hotel kann dem Nutzer knapp und klar Auskunft über die Bewertungen oder die Preisklasse (bei Buchungsportalen) liefern.

Veranstaltungsinformationen:

Adressen: Tags „sagen“ der Suchmaschine, dass eine Unternehmensadresse auf der Karte angezeigt werden kann.

Rezept als Featured Snippet:

Die beste Nachricht: Webseiten von ncm haben schema.org bereits integriert. Doch Vorsicht: Man sollte es mit der Auszeichnung von Daten auch nicht übertreiben. Wenn zu viele Daten ausgezeichnet werden, kann sich das negativ auf das Ranking bei Google auswirken. Darüber hinaus lässt sich nicht nachverfolgen, wann, wo und wie oft Google markierte Daten verwendet. Dennoch gilt für Webmaster: Wer die wichtigsten Daten durch Auszeichnungen kennzeichnet, ist ganz klar im Vorteil!

Gutes Content Marketing ist viel mehr als nur gute Inhalte: Das Online Marketing Team von ncm hilft Ihnen gerne dabei, Ihre Unternehmenswebsite für die Anforderungen von Google zu optimieren. Kontaktieren Sie uns unverbindlich für ein persönliches Beratungsgespräch!

Teilen
Veröffentlicht von
ncm
Tags: Schema.orgStrukturierte DatenSuchmaschinenoptimierung

Neueste Beiträge

“Green-SEO”: klimaschonend & erfolgreich im Web

Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht…

1 Jahr vor

Nachwuchsexpert:innen bei NCM gesucht!

Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how…

1 Jahr vor

Chance nutzen: SEO-Strategie für Bing

Mehr Erfolg durch Microsoft und IndexNow Die Suchmaschine vom internationalen Hard- & Softwareentwickler Microsoft befindet sich seit Bekanntmachung des KI-gesteuerten…

1 Jahr vor

KI-gesteuerte Bing-Suchmaschine

Ein ganz neues Sucherlebnis dank künstlicher Intelligenz? „It’s the next generation of search and browsing“ – mit diesen Worten wurde…

1 Jahr vor

Google Analytics 4 – Warum Sie jetzt umsteigen sollten!

Weniger Datenverlust durch raschen Wechsel Wer es noch nicht getan hat, dem rät das NCM-Expertenteam den unverzüglichen Umstieg vom US-amerikanischen…

1 Jahr vor

Erfolgreiche Websites: Denken Sie Inhalt & Design zugleich

SEO kommt am Anfang – nicht am Schluss! Die Website ist das wichtigste Vertriebswerkzeug für Ihr Unternehmen – und der…

1 Jahr vor