Kategorien: SEO

Super Service oder Eröffnung des Preiskampfs? Google experimentiert mit Hotel-Preisanzeige

Für Konsumenten ist diese Nachricht gewiss eine Frohbotschaft: Google berichtet auf seinem Entwickler-Blog von Experimenten, in Google Maps auch Hotelpreise anzuzeigen.

Im Moment ist das neue Feature von Google Maps nur einem kleinen Teil der Google-User zugänglich. Direkt in dem Fenster neben der Anzeige des Stadtplans kann man das Anreisedatum und die Dauer des Aufenthaltes eingeben. In der Folge erscheinen „selected hotel listings“, wie Google sie unschuldig nennt – und ihre Zimmerpreise für den angefragten Zeitraum.

Wer sind nun diese „selected hotel listings“?


Nach Google Angaben sind es Anzeigenkunden, die für den angefragten Zeitraum ihre Preise offengelegt haben. Die angezeigten Ergebnisse würden, betont Google, die normalen Hotellistungen auf Google Maps, nicht overrulen. Die „normalen“ Einträge in Google Maps werden nach folgenden Kriterien angezeigt:

  • Relevanz zum verwendeten Suchbegriff (klassische Google-Kriterien)
  • geografische Nähe
  • sowie anderen Faktoren, die Google in diesem Blogbeitrag nicht näher definiert. Sehr wahrscheinlich ist, dass hier auch die Anzahl an Bewertungen für das Hotel entscheidend für ein Top-Ranking sind. Siehe auch Artikel vom 14.09.2009

Nach einer Evaluierungsphase, die Google gemeinsam mit den werbetreibenden Hotels definiert hat, wird entschieden, ob die Preisanzeige in Google Maps ein allgemeines Feature wird.

Mich würde jetzt natürlich interessieren: Wie sehen Sie diese Möglichkeit? Ist die Preisanzeige in Google Maps ein Segen oder ein Fluch? Ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen.

Teilen
Veröffentlicht von
Michael Mrazek
Tags: GoogleGoogle MapsHotel-Preisanzeigeselected hotel listings

Neueste Beiträge

“Green-SEO”: klimaschonend & erfolgreich im Web

Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht…

1 Jahr vor

Nachwuchsexpert:innen bei NCM gesucht!

Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how…

1 Jahr vor

Chance nutzen: SEO-Strategie für Bing

Mehr Erfolg durch Microsoft und IndexNow Die Suchmaschine vom internationalen Hard- & Softwareentwickler Microsoft befindet sich seit Bekanntmachung des KI-gesteuerten…

1 Jahr vor

KI-gesteuerte Bing-Suchmaschine

Ein ganz neues Sucherlebnis dank künstlicher Intelligenz? „It’s the next generation of search and browsing“ – mit diesen Worten wurde…

1 Jahr vor

Google Analytics 4 – Warum Sie jetzt umsteigen sollten!

Weniger Datenverlust durch raschen Wechsel Wer es noch nicht getan hat, dem rät das NCM-Expertenteam den unverzüglichen Umstieg vom US-amerikanischen…

1 Jahr vor

Erfolgreiche Websites: Denken Sie Inhalt & Design zugleich

SEO kommt am Anfang – nicht am Schluss! Die Website ist das wichtigste Vertriebswerkzeug für Ihr Unternehmen – und der…

1 Jahr vor