SEO kommt am Anfang – nicht am Schluss!
Die Website ist das wichtigste Vertriebswerkzeug für Ihr Unternehmen – und der erste Berührungspunkt mit Ihren potenziellen Kund:innen. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass diese in Sachen Design, in der Technik & vor allem im Inhalt überzeugt. Oft konzentriert man sich bei der Website-Konzeption oder einem Relaunch gänzlich auf die Komponente „Design“. Was schön aussieht, muss schließlich auch funktionieren, oder? Falsch, ganz so einfach ist es in der Online-Welt nämlich nicht.
Emotionen entstehen durch Design
Die Wichtigkeit von Design steht außer Frage: Mit Bildern, Farben & Grafiken erzeugt man Emotionen und diese sind es, die Endverbraucher zum Kauf oder einem Urlaub verführen. Doch kann eine Website noch so ansprechend gestaltet sein: Nur wenn auch die Themen & Inhalte SEO-optimiert und für User:innen von großem Interesse sind, verschafft Ihnen Ihre Website starke Online-Präsenz und damit auch viele neue „Lieblingsgäste“. Das Geheimnis besteht darin, Design und Inhalt gleichzeitig zu denken. Die NCM arbeitet bei Websitekonzeptionen nach einem speziellen Erfolgsrezept, welches aus der perfekten Symbiose zwischen Design, Technik & Inhalt besteht. Die Verbindung dieser Grundkomponenten ist es, was NCM-konzipierte Websites so erfolgreich machen.
Warum auch das Webdesign SEO-Relevant ist?
Entgegen vieler falscher Glaubenssätze ist sind nicht nur die Inhalte Ihrer Seite SEO-Relevant. Auch der Aufbau und das Webdesign spielen in Bezug auf Suchmaschinenrelevanz eine zentrale Rolle:
- Strukturierte Daten: So können beispielsweise gut strukturierte Daten in Tabellenform die SERP auf Google beeinflussen.
- Benutzerfreundlichkeit: Nicht nur die User:innen, auch Google profitiert von benutzerfreundlichen und übersichtlichen Websites. Diese können schneller und besser von der Suchmaschine gecrawlt und ausgegeben werden.
- Überschriftenstruktur: Eines der wichtigsten SEO-Elemente, welche vom Design der Website vorgegeben wird, ist die Überschriftenstruktur. Nur wenn diese von Google nachvollziehbar und geradlinig von H1 abwärts verwendet wird, kann diese das Google-Ranking nachweislich positiv beeinflussen.
- Breadcrumbs: Breadcrumbs (Menüführende Linksstruktur), welche in Form von strukturierten Daten integriert werden, werden häufig in den SERP-Snippets ausgespielt.
Proof of concept, proof of context, proof of content
Am Anfang einer jeden neuen NCM-Website werden der aktuelle Status-Quo und die Wünsche & Ziele des Betriebs ermittelt. Anschließend werden die relevanten, „Personas-bezogenen“ Inhalte im Zuge von Themen- & Mitbewerber-Recherchen ermittelt. Darauf aufbauend erstellt das NCM-Expertenteam gemeinsam mit den Kund:innen eine themenrelevante Sitemap mit SEO-optimierten Inhalten. Diese Vorgehensweise stellt sicher, dass Ihre Website ab dem Onlinegang organische Reichweite generiert, relevanten Traffic erzeugt und somit schnelle Erträge bringt.
Proof of concept: Nach der Ermittlung des Status-Quo wird gemeinsam mit den Kund:innen ein auf Ihre Personas & relevante Themen aufgebautes Erfolgskonzept entworfen.
Proof of context: Anschließend werden die ermittelten Themen in Form von einer abgestimmten Sitemap in einen schlüssigen Kontext gebracht.
Proof of content: Die Sitemap wird dann mit relevantem & vor allem SEO-optimierten Inhalten so befüllt, dass die neue Website von Onlinegang an organisch für Ihren Online-Erfolg arbeitet.
„Das Erstgespräch bei Website-Konzeptionen erfolgt direkt im Betrieb. Nur im engen und offenen Austausch kann sichergestellt werden, dass die USP’s, die Ziele und Vorstellungen der NCM-Kund:innen perfekt in das NCM-Erfolgskonzept integriert und eine erfolgreiche Website erstellt werden kann.“
– Patricia Gugg, Kundenverantwortung & Online-Marketing bei NCM
Design, Technik & stetige Checks
Erst nachdem die Ziele, die Sitemap, die Personas oder auch die sogenannten „Lieblingsgäste“ und der relevante Inhalt für die neue Website feststehen, folgt das auf den Betrieb abgestimmte & ansprechende Design. Das individuelle Layout wird über den optimierten Inhalt gelegt und anschließend mit feinster Technik, dem „Mobile-First-Prinzip“ und erfolgsrelevanten NCM-Tools verfeinert. Das erfolgreiche Resultat: Eine Suchmaschinenrelevante, auf den Betrieb abgestimmte und optisch überzeugende Website, mit welcher Sie nachweislich Erträge erzielen.
Neue Website mit Erfolgsgarantie nötig? Wir beraten Sie gerne!
Gerne beraten wir Sie bei einem persönlichen, unverbindlichen Gespräch. Kontaktieren Sie uns noch heute per E-Mail an info@ncm.at oder ganz einfach telefonisch unter +43 (0)662 644 688.