Jeder der sich mit der User Experience seiner Website beschäftigt, kommt um den PageSpeed Insights Report kaum herum. Bestehend aus den Core Web Vitals und anderen wichtigen Indikatoren, geben diese Insights nicht nur Aufschluss über die Geschwindigkeit und Nutzerfreundlichkeit Ihrer Website. Seit nun über einem Jahr werden besonders die Werte der Core Web Vitals auch als wichtiger Bestandteil bei der Google-Suche herangezogen. Doch wie wichtig und aussagekräftig sind diese Indikatoren, wie kann man sie messen und vor allem, wie können diese optimiert werden? Das NCM-Onlinemarketing-Team beschäftigt sich seit Jahren mit diesen zentralen Fragen und hat schon etlichen Kund:innen zur verbesserten Nutzerfreundlichkeit und optimierten Core Web Vitals verholfen.
Zu den Indikatoren der Core Web Vitals findet man in jedem PageSpeed Insights Bericht seit kurzem auch eine Aufschlüsselung über die Werte Leistung, Barrierefreiheit, Best Practice und SEO. Diese Werte sind jedoch mit Vorsicht zu analysieren: Besonders den Wert SEO gilt es bei den PageSpeed Insights ganzheitlich zu betrachten, so gibt er nicht wirklich Aufschluss über die Qualität des Contents auf Ihrer Website. Ein guter Wert bedeutet in dem Fall nicht automatisch, dass Ihre Website gut ranken wird, sondern nur, dass sie es technisch gesehen „könnte“. In diesem Wert sind nur die absoluten Grundvoraussetzungen wie die Indexierung, sowie eine vorhandene Meta Beschreibung verankert.
Fazit: Ein in den PageSpeed Insights hoher SEO-Wert ist wichtig, gibt aber KEINEN Aufschluss darüber, wie gut die Qualität Ihrer Inhalte ist.
Je schneller, desto besser – lange Wartezeiten gilt es besonders in der schnelllebigen Online-Welt zu vermeiden. Die Ladezeit Ihrer Website, egal ob bei der Desktop oder der Mobilen Nutzung, ist Grundvoraussetzung für eine gute User Experience und steht darum auch im Zentrum der „Core Web Vitals“. Dabei ist es wichtig, folgende drei Werte gesondert zu betrachten:
Mit der NCM-Expertise zu verbesserten Core Web Vitals
Gerne erstellen wir für Sie ein ganzheitliches Online-Marketing Konzept inklusive Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Content-Marketing und Social-Media. Die NCM-Experten beraten Sie gerne bei einem persönlichen Gespräch. kontaktieren Sie uns jetzt telefonisch unter +43(0)662644688 oder schriftlich info@ncm.at.
Mit 5 einfachen Schritten verringern Sie den CO2 Ausstoß Ihrer Website Die aktuelle Klimakrise ist ein zentrales Thema, welches nicht…
Gleich bewerben und eine sichere Lehre im Onlinebereich starten 25 hoch motivierte und individuelle Persönlichkeiten mit großartigen Talenten, spezifischem Know-how…
Mehr Erfolg durch Microsoft und IndexNow Die Suchmaschine vom internationalen Hard- & Softwareentwickler Microsoft befindet sich seit Bekanntmachung des KI-gesteuerten…
Ein ganz neues Sucherlebnis dank künstlicher Intelligenz? „It’s the next generation of search and browsing“ – mit diesen Worten wurde…
Weniger Datenverlust durch raschen Wechsel Wer es noch nicht getan hat, dem rät das NCM-Expertenteam den unverzüglichen Umstieg vom US-amerikanischen…
SEO kommt am Anfang – nicht am Schluss! Die Website ist das wichtigste Vertriebswerkzeug für Ihr Unternehmen – und der…